KI: Chancen und Risiken für Start-ups

FH-Studierende tauschen sich mit Firmen und Gründerinitiativen beim Forum „Innovation, Kreativität & Unternehmensgründung“ aus

Peiman Zamani leitet das Forum „Innovation, Kreativität & Unternehmensgründung“ und begrüßte die rund 180 Teilnehmer*innen an der FH St. Pölten

Von der Ideenfindung zum erfolgreichen Unternehmen: Die Fachhochschule St. Pölten fördert und unterstützt ihre Studierenden auf dem Weg zum eigenen Start-up. Diesmal standen vor allem Künstliche Intelligenz und rechtliche Aspekte bei der Unternehmensgründung im Mittelpunkt: Wie können Start-ups Künstliche Intelligenz nutzen und welchen generellen rechtlichen Rahmenbedingungen unterliegen Unternehmensgründer*innen. Rund 180 Teilnehmende sowie 12 Unternehmen profitierten von den Insights der namhaften Expert*innen und wertvollen Tipps für den Weg von der Idee zum eigenen Unternehmen.

Künstliche Intelligenz als Game Changer

Beim diesjährigen Forum beleuchteten die Vertreter*innen mehrerer Gründerservice-Einrichtungen und Expert*innen aus der Wirtschaft vor allem das topaktuelle Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI): „Künstliche Intelligenz erweist sich insbesondere bei der Gründung und Entwicklung von Start-ups als wertvolle Unterstützung. Sie macht Unternehmen bzw. Abläufe effizienter – sei es beispielweise bei der Analyse von Daten, beim Texten oder der Bildgenerierung. Der ethisch und rechtlich korrekte Einsatz ist dabei von entscheidender Bedeutung“, so Peiman Zamani, FH-Lektor und Organisator der Veranstaltung.

Florian Hasibar, CEO und Co-Founder von mytalents.ai, gab Einblicke, wie Unternehmen von KI profitieren können. Mit seinem Start-up bietet er Schulungsvideos rund um das Thema KI. Rechtsanwalt Manuel Mofidian wiederum berichtete über die Rahmenbedingungen sowie Verantwortlichkeiten und bezog sich dabei auf die aktuellen Vereinbarungen im AI Act der Europäischen Union.

Wahl einer geeigneten Unternehmensrechtsform

Von FSM Rechtsanwälte gab es die aktuellsten Informationen zur neuen flexiblen Kapitalgesellschaft – eine wichtige Gesetzänderung für Start-ups. Sie soll Gründer*innen enorme Erleichterungen bringen.

Die Podiumsdiskussion widmete sich vor allem den rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Unternehmensgründung. Dabei stand die Frage nach der geeigneten Unternehmensrechtsforum – ob beispielsweise Einzelunternehmen oder Gesellschaft – im Fokus.

Forum Innovation, Kreativität & Unternehmensgründung

Das seit vielen Jahren stattfindende Forum „Innovation, Kreativität & Unternehmensgründung“ unterstützt Studierende der FH St. Pölten bei der Verwirklichung der Geschäftsidee oder Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens. Das Forum wird von den Departments Digital Business & Innovation und Medien & Digitale Technologien veranstaltet.

FH-Hon.Prof. Ing. Zamani Peiman

FH-Hon.Prof. Ing. Peiman Zamani