KI in Medien [Podcast]

Ein innovatives Projekt untersucht, wie künstliche Intelligenz in Medien fair und vertrauensvoll eingesetzt werden kann

KI in Medien [Podcast]
Copyright: Anna Michalski

Künstliche Intelligenz ist aktuell ein vieldiskutiertes Thema. An unserer FH wird dazu breit geforscht, zum Beispiel im Projekt FAIRmedia.

Hier geht es darum, großen österreichischen Medienunternehmen, wie zum Beispiel der APA oder dem ORF ein Handwerkszeug zu geben, wie sie KI-Modelle mit ihren eigenen Daten trainieren können, beispielsweise mit journalistischem Archivmaterial.

Das führt dann zu besseren Ergebnissen beim Einsatz von KI in der Recherche und weniger Abhängigkeit von den großen globalen Technologie-Unternehmen.

In unserem Podcast spricht Forscher Peter Judmaier über dieses spannende Projekt:

• Peter Judmaier ist stellvertretender Leiter der Forschungsgruppe Media Computing an unserem Institut für Creative\Media/Technologies.
  • FAIRmedia wird durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation & Technologie, vertreten durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG), gefördert. Projektleitung hat Joanneum Research. Partner*innen im Projekt sind: APA, ORF, Redlink, das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht der Universität Wien und die Österreichische Mediathek.
  • Mehr zum Projekt erfahren

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Judmaier Peter

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Judmaier

Stellvertretender Forschungsgruppenleiter