Kinder, Jugendliche: Psychische Belastung steigt

Die aktuelle HBSC-Studie zeigt, dass viele Kinder und Jugendliche unter psychischen Belastungen leiden. Fachkräfte sind dringend gesucht

Fachkräfte im Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen sind gefragter denn je. Der aktuelle HBSC-Survey 2022 im Auftrag des Gesundheitsministeriums ergab, dass 31 % der Mädchen und 19 % der Burschen mit ihrem Leben nicht sehr zufrieden sind. Der Sonderbericht Kinderrechte und Corona zeigt, dass die vergangen Jahre für junge Menschen sehr belastend waren.

Fachkräfte gesucht

Psychische Belastungen unter Kinder und Jugendlichen steigen, daher sind Fachkräfte in diesem Bereich gesucht. Der neue Weiterbildungslehrgang Mental Health, MSc bietet eine maßgeschneiderte interdisziplinäre Ausbildung für Fachkräfte in der Arbeit mit Patient*innen und Klient*innen mit psychischen Belastungen.

"Wir benötigen dringend Fachkräfte, die über das nötige Spezialwissen verfügen, um Menschen mit psychischen Erkrankungen lebensweltnahe und bedürfnisorientiert zu betreuen", so FH-Professor Kurt Fellöcker, der den Lehrgang Mental Health MSc leitet.

Neuer Lehrgang Mental Health, MSc

Im neuen Weiterbildungslehrgang Mental Health, MSc erwerben Sie umfassendes Know-How in Mental Health und erlernen, leitende und planende Tätigkeiten in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens zu übernehmen und Mitarbeiter*innen zu unterweisen.

Zertifikat Case-Manager*in

"Die Ausbildung ermöglicht auch den Abschluss Zertifizierte Case-Manager*in der Deutschen Gesellschaft für Case und Care Management. Das ist einzigartig in Österreich", so Kurt Fellöcker.

Sie können den Lehrgang in einer einjährigen oder zweijährigen Variante absolvieren und mit dem akademischen Titel MSc abschließen.

Die Anmeldung zum Lehrgang ist noch möglich.