Klenk & Meder zu Gast an der FH St. Pölten

Klenk & Meder zu Gast an der FH St. Pölten: Spannende Insights von Personalleiterin Martina Simoncic im Bachelor Management & Digital Business
Copyright: FH St. Pölten / Nicole Lettner

Zum Abschluss der Lehrveranstaltung Spezialgebiete Personalmanagement, geleitet von Dozentin Nicole Lettner, durften sich die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Management & Digital Business über einen besonders spannenden Gastvortrag freuen: Martina Simoncic, Leitung Personal bei Klenk & Meder GmbH, gab Einblicke in die Personalarbeit von eigentümergeführten Unternehmen im Vergleich zu internationalen Konzernen und ließ die Student*innen anhand konkreter Beispiele noch tiefer in die HR-Praxis eintauchen.

Familienunternehmen vs. Internationaler Konzern

Das familiengeführte Unternehmen Klenk & Meder GmbH ist mit mehr als 800 Mitarbeiter*innen Österreichs größtes eigentümergeführtes Elektrotechnikunternehmen und besitzt auch eine eigene Lehrlingsakademie, in der bereits über 1.100 Lehrlinge ausgebildet wurden. Die Personalabteilung wird seit November 2019 von Martina Simoncic geleitet. Die HR-Expertin war von 2001-2018 beim internationalen Konzern IBM unter anderem als Senior HR-Partner tätig. Durch ihre langjährige Erfahrung konnte sie den Studierenden viele spannende Aspekte und Unterschiede der Personalarbeit der beiden Unternehmensformen aufzeigen.

Familienunternehmen: Chancen und Herausforderungen

Martina Simoncic erklärte, dass bei familiengeführten Betrieben die Verbundenheit zum Unternehmen deutlich höher und stärker ist als bei internationalen Konzernen. Sie verfügen meist über große regionale Bekanntheit, hohe Glaubwürdigkeit und haben sich als attraktiver Arbeitsgeber in der Region positioniert. Herausforderungen, wie Paradoxien, Tradition vs. Innovation und die Nachfolgeregelung gehen damit einher.

Fachkräftemangel als aktuelle Challenge

Aktuell stellt der Fachkräftemangel eine besondere Herausforderung für Personalleiter*innen dar. Es ist schwierig, gut ausgebildete, motivierte Mitarbeiter*innen zu finden. Dies zeigt sich auch bei Führungskräften, da junge Mitarbeiter*innen oft nicht mehr Führungsverantwortung übernehmen wollen, jedoch die Baby-Boomer Generation nach und nach in Pension geht.

Lernen aus der Praxis

Am Ende des Vortrags wurden fünf Beispiele aus der HR-Praxis diskutiert, die zuvor von den Studierenden ausgearbeitet wurden. Thematisch ging es hierbei um Anschuldigungen sexueller Belästigung, Alkoholismus, Leistungsminderung bei Mitarbeiter*innen, negative Online-Kommentare ehemaliger Mitarbeiter*innen sowie Unterstützung beim Off-Boarding.

„Wichtig ist: Mut haben und neue Sachen ausprobieren, solange es die Rahmenbedingungen und das Unternehmen zulassen“, resümierte Martina Simoncic am Ende der Lehrveranstaltung. Dozentin Nicole Lettner ergänzt: „Ich bedanke mich herzlich bei Martina Simoncic für die spannenden Insights in die HR-Praxis. Die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Management & Digital Business konnten ihr Verständnis für Personalmanagement, die dazugehörigen Strategien und die Unterschiede in den verschiedenen Unternehmensformen vertiefen und wichtige Learnings für die Zukunft mitnehmen.“