Klimaneutralität – Wie kann es gehen?

Podiumsdiskussion mit Tassilo Pellegrini beim FFG Forum 2023

FFG Forum 2023: Podiumsdiskussion zum Thema Klimaneutralität mit Tassilo Pellegrini
Copyright: Peter Rauchecker

Am 13. September lädt die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) zum FFG Forum 2023. Unter dem Titel „Entfachen wir Leidenschaft für unsere Zukunft“ treffen Expert*innen aus Forschung, Wirtschaft und Ministerium in der Wiener Marx Halle zusammen um über Megatrends wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu diskutieren.

Dome Klima - Klimaneutraliät: Wie kann es gehen?

Im Rahmen der Konferenz wird Tassilo Pellegrini, Co-Leiter des Institute for Innovation Systems, Teil des Podiums sein und seine Expertise im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Panel „Dome Klima – Klimaneutralität: Wie kann es gehen?“ miteinfließen lassen. „Ich freue mich sehr, Teil des diesjährigen FFG Forums zu sein und Ergebnisse zu unseren Forschungsprojekten, insbesondere zum Digitalen Produktpass, mit der Community zu teilen“, so Tassilo Pellegrini.

Weitere Informationen zu Programm und Abendveranstaltung

Forschungsprojekt zum Digitalen Produktpass

Informierte Entscheidungen und fundierte Maßnahmen auf dem Weg in die Klimaneutralität benötigen eine belastbare Datenbasis. Sie bildet die Grundlage für digitale Anwendungen und Werkzeuge, die den Wandel zu einem nachhaltigen, auf einer Kreislaufwirtschaft beruhenden Gesellschaftssystem voranbringen. Eines jener Werkzeuge ist der Digitale Produktpass (DPP).

Im kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt „DPP4ALL“ (Laufzeit: Ende Februar – Ende August 2023) erhob das Institute for Innovation Systems der FH St. Pölten die technischen, rechtlichen und organisationalen Anforderungen an einen solchen digitalen Produktpass. Projektpartner war die Brainbows GmbH. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Die Ergebnisse werden demnächst veröffentlicht.

Zur Projektwebsite