Studierende auf Zukunft in der Cloud vorbereiten

FH St. Pölten und Amazon Web Services (AWS) veranstalteten einen gemeinsamen AWS Jam

Die FH-Professoren Andreas Jakl und Christoph Lang-Muhr beim Jam.

Die FH St. Pölten und AWS organisierten gemeinsam einen sogenannten AWS Jam. Bei der Veranstaltung konnten Studierende der FH St. Pölten und externe Interessierte ihre Fähigkeiten rund um Cloud-Dienste verbessern.

„Es ging darum, vorgegebene praxisnahe Szenarien in der Cloud zu lösen. Das ist ein großartiges didaktisches Konzept für die Weiterbildung. Die Aufgaben sind echtes Hands-on-Learning mit lauffähigen Systemen in der Cloud. Für diese mussten die Teams selbst Lösungen finden – unterstützt von Hinweisen und unserem Support-Team“, erklärt FH-Professor Andreas Jakl, der den Jam gemeinsam mit FH-Professor Christoph Lang-Muhr organisiert hat.

Aufgaben aus der Praxis

Beispielszenarien für die Teilnehmer*innen waren etwa herauszufinden, warum eine Webseite nicht mehr erreichbar war, oder eine über die Welt verteilte Datenbank ausfallsicher zu spiegeln. Die Aufgaben stammten aus den Gebieten der IT-Sicherheit, Infrastruktur in der Cloud, Machine Learning und Serverless Computing.

In 2 Stunden mussten die Teilnehmer*innen so viele Aufgaben wie möglich lösen. Die besten Teams erhielten Preise wie Alexa-Lautsprecher oder Internet-of-Things-(IoT)-Entwicklungs-Kits. Durch den Digital Innovation Hub OST der ecoplus konnten auch KMUs der Region eingebunden werden, um sie bei dem Digitalen Wandel zu unterstützen.

„Es war ein intensives Team-Erlebnis, unter Zeitdruck so viele Challenges wie möglich zu lösen. Ganz knapp, konnten wir 10 Minuten vor dem Ende alles lösen. Die Praxisnähe durch das Arbeiten mit den echten Cloud-Systemen hat viel Spaß gemacht. Ich konnte in viele neue Themen hineinschnuppern, aber auch viel praktisch anwenden, was ich im Studium gelernt hatte“, sagt FH-Student Jonas Schoisengeyer.

Cloud Computing Initiativen

Gemeinsam mit den weltweit wichtigsten Cloud-Anbieter*innen setzt die FH St. Pölten zahlreiche Initiativen zu dem Thema. So ist die FH zum Beispiel eine der ersten AWS Academy Member Institution in Österreich. Gemeinsam mit AWS wird bereits seit drei Jahren zu Semesterbeginn für Studierende der technischen Studiengänge eine kurze Einführung in die Möglichkeiten des Cloud-Computings abgehalten.

Der AWS Jam wurde vom Digital Innovation Hub OST unterstützt.

FH-Prof. Jakl Andreas, MSc

FH-Prof. Andreas Jakl, MSc