PR-Konzept für Magistrat St. Pölten

Studierende des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation präsentieren Ergebnisse

Studierende des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation entwickelten Kommunikationskonzepte für das Magistrat St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Laura Sophie Maihoffer

Den Magistrat St. Pölten als Arbeitergebermarke attraktiv zu positionieren, war die Aufgabenstellung für die Studierenden der FH St. Pölten im Rahmen des Seminars Public Relations. Sie erstellten ein umfassendes Kommunikationskonzept. Es zielt darauf ab, die Kommunikation des Magistrats mit seinen Bürger*innen und potenziellen Arbeitnehmer*innen zu verbessern und moderner zu gestalten.

Das strategische PR-Konzept enthält neben der Neupositionierung, diverse Kommunikationsmaßnahmen sowie Vorschläge für die Nutzung von verschiedenen Kommunikationskanälen. Empfehlungen für die Gestaltung von Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit Medienvertreter*innen sind ebenso inbegriffen.

Erfolgreiche Konzeptpräsentation

Die Konzeptpräsentation war ein voller Erfolg. „Dank der Nutzung von Synergien zwischen der FH St. Pölten und dem Magistrat der Stadt St. Pölten wurde der Weg geebnet, um den Magistrat als attraktiven Arbeitgeber in der Region zu positionieren“, sagt Personalchef Michael Paal und ergänzt: „Diese Kooperation trägt dazu bei, den Magistrat der Stadt St. Pölten nachhaltig für die bestehenden Mitarbeiter*innen und zukünftige Bewerber*innen interessant zu machen.“

Die Studierenden aus dem Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation wurden von Lehrdozentin Sabine Fichtinger betreut, die sich über das Resultat freut: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema und umfassenden Recherchen der Arbeitsmarktsituation zu einer attraktiven Arbeitgebermarke, wurde von den Studierenden ein strategisch fundiertes PR-Konzept erstellt. Das Gute daran ist, dass es modulartig aufgebaut ist und schrittweise umgesetzt werden kann.“

Großartige Kooperationsmöglichkeit

Das Kommunikationskonzept wird in den kommenden Wochen auf zeitnahe Umsetzungsmöglichkeiten geprüft. Vielleicht wird schon bald die ein oder andere Maßnahme in Sachen Neupositionierung als Arbeitgebermarke des Magistrats St. Pölten sichtbar sein. „Jedenfalls bedanke ich mich im Namen der FH St. Pölten für diese großartige Möglichkeit der Kooperation“, sagt Fichtinger abschließend.