Kongress zu Anästhesie und Pflege

Erster AIS Kongress zu Anästhesie, Intensivpflege und Studium

Kongress zu Anästhesie und Pflege

Die Fachhochschule St. Pölten veranstaltet den ersten AIS Kongress zu den Themen Anästhesie und Intensivpflege sowie zu Ausbildung und Studium in dem Bereich. Der Kongress widmet sich aktuellen Fragestellungen und internationalen Erfahrungen auf dem Gebiet.

Hindernisse, traumatisierte Kinder und berufspolitische Entwicklung

„Schwerpunkte unseres Kongresses sind Hindernisse in der Anästhesie, das polytraumatisierte Kind und aktuelle berufspolitische Entwicklungen. Zahlreiche Expert*innen werden ihr Wissen bei Vorträgen, Workshops und Diskussionen teilen“, sagt FH-Dozent Manuel Kaider vom Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS der FH St. Pölten, der den Kongress gemeinsam mit André Lehmann und Gabriel Wiesbauer vom Universitätsklinikum St. Pölten organisiert.

Am Programm stehen neben Aspekten der Anästhesie und internationalen Erfahrungen Vorträge zu Themen wie dem möglichen Zukunftsberuf „Nurse anesthetist“, zur Behandlung von Kindern auf der Intensivstation und zu berufspolitischen Entwicklungen und Strukturen in der Pflege.

Bachelorarbeiten und Podiumsdiskussion

Studierende der FH St. Pölten aus dem Studiengang Gesundheits- und KrankenpflegePLUS der FH St. Pölten präsentieren ihre Bachelorarbeiten.

Bei einer abschließenden Podiumsdiskussion zur Gesundheitspolitik und ihrem Einfluss auf die Fachpflege sprechen Andrea Kdolsky (ehemalige Bundesministerin, Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin und Leiterin des Departments Gesundheit an der FH St. Pölten), Gesundheitsökonom Bernhard Rupp, Michaela Gansch (Pflegedirektorin am Universitätsklinikum St. Pölten) und Susanne Gröschel (Leiterin für Strategie und Qualität in der Pflege bei der niederösterreichischen Landesgesundheitsagentur).

Der Kongress richtet sich an Pflegepersonen, die in den Bereichen der Anästhesie- und Intensivpflege tätig sind. Pflegestudierende mit Interesse an diesen Spezialbereichen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Für den Kongress werden 8 Stunden als Fortbildung nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz angerechnet.

AIS Kongress. Anästhesie – Intensivpflege – Studium

14.10.2022, 09:00–17:00 Uhr, FH St. Pölten