Kreativ sein für die Industrie

Future Tech Bootcamp an der FH St. Pölten

Kreativ sein für die Industrie

Das Future Tech Bootcamp von Industry Meets Makers lädt auch heuer wieder für vier Tage dazu ein, sich industriellen Themenstellungen zu widmen und in einem Co-Creation-Prozess Lösungen zu konkreten Fragen zu entwickeln. Eingeladen sind Maker*innen, freie Entwickler*innen, Hobbyisten, Studierende, Start-ups und Vertreter*innen von kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Innovation Café und eine Podiumsdiskussion zu Digitalisierung und Kunst runden das Programm ab. Das Bootcamp findet heuer in St. Pölten, Salzburg, Passau und online statt.

Format für Maker*innen

Vom 26. bis 29. Juni findet das Future Tech Bootcamp 2023 statt. Bei dem speziellen Veranstaltungsformat präsentieren Industrieunternehmen aktuelle technische Herausforderungen. Maker*innen – freie Entwickler*innen, Hobbyisten, Studierende, Start-ups und KMU – sind eingeladen, mit den Unternehmen innerhalb von 4 Tagen erste Lösungen zu erarbeiten. Technologiepartner*innen, lokale Makerspaces und Expert*innen unterstützen die Teams mit Infrastruktur und tiefgreifendem Know-how.

Die von Unternehmen eingereichten Themen widmen sich einem breiten Spektrum unternehmerischer Fragen, unter anderem: nachhaltigen Batteriemanagementsystemen; Bildverarbeitung, künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen in der Glasverarbeitung; Lokalisation von Gegenständen in Lagern; einem Business-Service-Zentrum in Amstetten; der Datennutzung bei Photovoltaik-Systemen; der smarten Pflanzenpflege bei der Landesgartenschau Schärding; dem Augmented-Reality-Storytelling zu Werken des Belvedere; der Entwicklung von Lernplätzen für den Clean Tech Club für Kinder und Jugendliche; dem Recycling von Elektroschrott und Methoden zum umweltfreundlichen und sicheren Behandeln von Bienen.

Der Programmablauf ist nach einer Hop-on-hop-off-Logik organisiert, um auch allen, die nicht durchgehend dabei sein können, die Möglichkeit zu bieten, sich flexibel in den Prozess einzubringen und sich mit den anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen. Zum Abschluss des Bootcamps findet das #IMM2023-Sommerfest an der FH St. Pölten statt.

Das Future Tech Bootcamp 2023 ist ein innovatives Veranstaltungsformat von Industry Meets Makers, welches im Digital Makers Hub mit der Unterstützung der  IV Niederösterreich, dem GEMINI Startup Base, dem Innovationsraum 3, dem INN.Kubator und weiterer Partner*innen organisiert wird.

Innovation Café und Diskussion „Visual Digitalization & Arts“

Neben dem Industry Meets Makers Bootcamp finden mehrere Events und Veranstaltungen statt, unter anderem ein Innovation Café in Kooperation mit dem WTZ Ost und dem Digital Makers Hub zum Thema "Creative Industries & Digital Media". Das Café soll Forscher*innen und ihre neuesten Erkenntnisse in den Vordergrund zu stellen und sie in einem entspannten Rahmen mit Vertreter*innen von Unternehmen verbinden, die diese Erkenntnisse für ihren täglichen Geschäfts- und Wirtschaftserfolg hilfreich finden.

Parallel zum Bootcamp findet auch die Diskussion „Visual Digitalization & Arts“ statt. Die Diskussion untersucht aus unterschiedlichen Blickwinkeln wie STEM-Projekte (aus den Bereichen Science, Technology, Engineering und Mathematik) durch Kunst und Geisteswissenschaften bereichert werden und welches Potential in STEAM-Projekten (Science, Technology, Engineering, the Arts, Mathematics) steckt. Die Diskussion wird von der FH St. Pölten in Kooperation mit WTZ Ost und FH Campus Wien konzipiert und organisiert. Weitere Kooperationspartner*innen sind der neue OI-Hub für Creative Industries & Digital Media im Rahmen des Entrepreneurship and Innovation Network unserer E³UDRES² European University (E.I.N.S.) und die Austrian Plattform for Art & Tech Thinking (APART).

Creative Media Summer School

Zeitgleich mit dem Future Tech Bootcamp findet für Studierende der FH St. Pölten die Creative Media Summer School statt. Studierende haben die Möglichkeit, im Rahmen von Workshops und Diskussionen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben und zu vertiefen. International renommierte Referent*innen und Workshopleiter*innen sorgen für eine hochwertige Ausbildung und aktuelle Informationen.

Der Schwerpunkt der Creative Media Summer School liegt auf künstlerischer Praxis, kreativen Prozessen, technischer Ausführung und theoretischer Reflexion zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Medien und digitalen Technologien.

Fischer Petra, BA MA

Petra Fischer, BA MA

Fachverantwortliche Forschungskoordination und Innovationen im regionalen Umfeld
Institut Institut für Creative\Media/Technologies