Kreative Event-Konzepte für eine TUI Roadshow

Das von Anna Kalina geleitete „Praxislabor Eventmanagement“ aus dem Bachelor Marketing & Kommunikation hatte in diesem Jahr den Auftraggeber TUI

Praxislabor Eventmanagement des Studiengangs Marketing & Kommunikation mit Anna Kalina
Copyright: FH St. Pölten / Anna Kalina

Ziel war es, für den Touristikkonzern ein Konzept für eine B2B-Roadshow zu kreieren, das nach dem Kick-off-Event in Wien auf alle weiteren Bundesländer umgelegt werden kann.

Vorstellung von TUI und Aufgabenstellung

Nach einer Unternehmensvorstellung und einem umfassenden Briefing durch Sophie Enzinger (Marketingleitung TUI) und Heinz Zangerl (Vertriebsleitung TUI) ging es für die Studierenden aus dem Studiengang Marketing & Kommunikation direkt in die Konzeption. Ziel war es, ein innovatives und unterhaltsames Event zu konzipieren, bei dem TUI die Reisebüro-Mitarbeiter*innen über seine Leistungen & Services informieren kann.

Die 14 Studierenden haben in Zweier-Teams ein Semester lang an ihren Konzepten gearbeitet und neben dem

• Ideenkonzept auch einen
  • Finanzplan,
  • PR- und Marketing-Maßnahmen und ein
  • COVID-Konzept erstellt.

Präsentation vor hochkarätiger Jury

Bei der finalen Endpräsentation wurden die sieben Konzepte einer Expert*innen-Jury, bestehend aus Rebecca Rainer (Strategist Jung von Matt), Corinna Dvorak (Projektleitung Marketing ROTE NASEN), Julia Jobst (Account Manager e-dialog) und Romana Krempl (Junior Consultant UNIQUE relations), sowie den Vertreter*innen von TUI, Sophie Enzinger (Marketingleitung TUI), Heinz Zangerl (Vertriebsleitung TUI) und Baris Soysal (Manager B2B Trainings & Events TUI), und Lektorin Anna Kalina, präsentiert.

Kreative Ansätze punkteten bei Jury

Heinz Zangerl, Vertriebsleitung TUI war von den Konzepten bei der Endpräsentation begeistert und lud aufgrund der spannenden und vielseitigen Konzepte alle Studierende zu einem TUI-Event ein: „Die Studierenden haben bewiesen, dass sie sich hervorragend in die Aufgabenstellung hineinversetzen konnten und haben uns eine herausragende Anzahl an Vorschlägen vermittelt, welche TUI in Zukunft bei der Planung, Ausarbeitung und Umsetzung von Events berücksichtigen kann. Die Konzepte waren alle stimmig, sehr ideenreich und mutig, eine großartige Leistung der Arbeitsgruppen. Wir freuen uns, alle Teilnehmer*innen an dem Praxislabor persönlich zu unserer nächsten Roadshow einladen zu dürfen.“

webPL Event 3.jpg

Sophie Enzinger, Marketingleitung TUI, fand ebenso großes Lob für die Studierenden: „Der Austausch mit den Studentinnen war für mich persönlich eine große Bereicherung. Am Ende konnten wir sieben einzigartige, praxisnahe und sehr kreative Konzepte mitnehmen, die sicherlich auch Einfluss auf die eine oder Kampagne haben werden,“ so Sophie Enzinger.

Vor allem die kreativen Konzepte überzeugten die Jury: „Alle sieben Präsentationen haben mich durch ihre Kreativität und den Ideenreichtum überzeugt. Ich freue mich, auf diesen professionellen Ansätzen aufbauen zu können und dadurch gewonnene neue Anregungen in unsere kommenden Projekte einfließen zu lassen,“ so Baris Soysal, Manager B2B Trainings & Events TUI:

Preisverleihung ans Gewinnerinnen-Team

webPL Event 4.jpg

Das glückliche Gewinnerinnen-Team sind Rafaela Bachlechner und Stefanie Kerbl mit ihrer Idee „Mit TUI um die Welt“. Das Konzept überzeugte die Jury besonders, da es einen starken roten Faden hatte und mit Überraschungen punktete.

„Ich bin sehr zufrieden mit den Konzepten aller Studierender, man sieht wie viel Zeit und Mühe hier investiert wurde. Das Gewinnerinnen-Team hat zum einen durch das äußerst stimmige Konzept und zum anderen durch die sympathische und ausgefallene Art der Präsentation vor Ort alle in der Jury überzeugen können. Ich gratuliere den beiden,“ so Lektorin und Leiterin des Praxislabors Anna Kalina.