Kreativität als Erfolgsturbo sehen und nutzen

Experte Tom Schöffmann über Werbung und Markenführung

Tom Schöffmann, Creative Director bei seso media group und Lektor an der FH St. Pölten, im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung
Copyright: Privat

Tom Schöffmann im Gespräch

Tom Schöffmann, Creative Director bei seso media group und Lektor, im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung

Wie schätzen Sie die Entwicklung im Berufsfeld Werbung ein? Welchen aktuellen Trends und Tendenzen sehen Sie?

Überspitzt formuliert, wird Werbung heute nicht mehr als Selbstzweck gesehen. Das hat gute und weniger gute Auswirkungen. Einerseits sind die Werbeblöcke weniger unterhaltsam – Shows wie früher, welche die besten Werbespots der Welt zeigten, hätten wohl heutzutage Schwierigkeiten, an genug Material zu kommen.

Andererseits, und das ist umso positiver, erkennen immer mehr Marketing-Fachleute, dass sie den Fokus auf die Markenhaltung richten müssen. Markenwerte waren noch nie so entscheidend wie jetzt. Besonders die junge Generation will genau wissen, welche Werte vom Unternehmen gelebt werden. Ihnen geht es auch um die Frage, was es über sie selbst aussagt, wenn sie das Produkt kaufen oder am Beispiel Kleidung tragen.

Wie wichtig ist Markenführung für den Unternehmenserfolg heute?

Enorm. Die konsequente Führung einer Marke und „das Leben“ der Werte, – welche auch die Zielgruppe lebt, – tragen wesentlich zum langfristigen Erfolg einer Marke bei.

Welchen Stellenwert hat eine fach-adäquate Ausbildung im Bereich Werbung und Markenführung?

Klar gibt es immer wieder Quereinsteiger, die durchstarten. Aber selbst die holen sich dann im Nachhinein das Fachwissen. Eine gute Ausbildung ist also unabdinglich. Ganz nach Pablo Picasso "Learn the rules like a pro, so you can break them like an artist."

Welche fachlichen und persönlichen Anforderungen haben Sie an junge Nachwuchskräfte für den Einstieg in der Branche?

Neugierde – und damit meine ich die Gier nach Neuem, also etwas Neues schaffen zu wollen. Dazu gehört natürlich als Voraussetzung das Aktuelle zu kennen und zu verstehen. Daher ist eine möglichst gute, umfassende Fachausbildung unabdinglich. Wie übrigens auch ein Hang dazu, sich für alles – jedes Thema, jede Sparte – interessieren zu wollen.

Gibt es für Sie als Experten einen aktuell besonders hilfreichen Tipp für Erfolg im Bereich Brand Management?

Nur einen, oder besser zwei, die immer gelten:

• Mutig sein
  • Kreativität als Turbo für den Erfolg sehen und nutzen – getreu dem Motto des Creativ Club Austria „Kreativität ist besser fürs Geschäft."

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA (International Advertising Association) Austria und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.

Mag. (FH) Klinser-Kammerzelt Barbara, MBA

Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt, MBA

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (MA) Department Digital Business und Innovation