1 min

KUTIN & Patrik Lechner-Duo goes Japan

FH-Lektor im Dezember bei Mutek Festival in Tokyo, Japan

Patrik Lechner bei Mutek-Festival in Japan
Copyright: Vivien Gaumand

Unser FH-Lektor Patrik Lechner tourt mit seiner audio-visuellen Performance-Kunst durch die Welt. Im Dezember zieht es ihn nach Japan zum Mutek-Festival, wo er zusammen mit dem Klangkünstler Peter Kutin in einem Live-Performance-Act zu sehen sein wird.

Preisgekrönte Kollaboration KUTIN & Patrik Lechner

Patrik Lechner verwendet eigens trainierte neuronale Netzwerke, um schwer zu kategorisierende und sich ständig verändernde gewebeähnliche Strukturen zu schaffen, die auf Peter Kutins brutalistische Klangästhetik reagieren und interagieren. Kontrapunktiert werden sie von speziell gefertigten Licht-Audio-Feedback devices. Das Duo hatte bei MUTEK Montreal 2022 seine Premiere.

Das Duo hat erst im Oktober 2023 den Videomedeja Grand Prize bei der 27. Ausgabe des Videomedeja Festivals gewonnen. In ihrem Live-Performance-Projekt ROTOЯ [SONIC BODY] bringen sie Videokunst, Performance und Skulpturen auf eine andere Ebene. Das Projekt überzeugte durch seine schwindelerregenden Licht- und Klangeffekte und das beim Publikum hervorgerufene Gefühl von Zerbrechlichkeit und Unkontrollierbarkeit – ausgelöst durch eine rotierende Skulptur, ein Hologramm und gleichzeitig einen Klangkörper, der durch live erzeugte Bilder und Klänge zu ekstatischem Leben erweckt wird.

Patrik Lechner ist seit vielen Jahren in den Bereichen experimentelle Musik und Echtzeit-Video-Kunst tätig, zahlreiche Veröffentlichungen in den Feldern Digitale Audio-Effekte, Multimedia-Programmierung, Audio Analyse, AI sowie Industrie 4.0 gehen auf sein Konto. Zudem arbeitet er in der Lehre u.a. an der FH St. Pölten in den Studiengängen Medientechnik, Digital Design, Digital Media Production und Interactive Technologies.

Seine Audio-/Visuellen Performances erstrecken sich über den Globus, u.a. gastierte Patrik Lechner in Österreich (z.B Musik Protokoll, Impuls Tanz Festival), Belgien (BAM Festival), Italien, Bulgarien, Deutschland (ZKM), Kanada, Dubai, Mexico (MUTEK) und Shanghai 2010 (Expo 2010). 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Dipl.-Ing. Lechner Patrik, BSc

Dipl.-Ing. Patrik Lechner, BSc

FH-Lektor