Lehrendenmobilität zur Berner Fachhochschule

Im Rahmen einer Lehrendenmobilität war der Int. Koordinator des Bachelor Studiengangs Physiotherapie, Philipp Greimel, zu Besuch in der Schweiz

Lehrendenmobilität zur Berner Fachhochschule
Copyright: FH St. Pölten / Philipp Greimel

Mit der Berner Fachhochschule verbindet den Bachelor Studiengang Physiotherapie seit einigen Jahren eine Partnerschaft, die bereits eine Vielzahl an Studierendenmobilitäten ermöglicht hat. Um sich ein Bild der Gegebenheiten vor Ort zu machen und zeitgleich auch fünf Studierende zu besuchen, die sich auf Praktikum im Raum Bern befanden, hat sich Philipp Greimel auf den Weg in die Schweiz gemacht. Große Unterstützung bei der Planung, Organisation und Aufarbeitung erhielt er hierbei von International Relations!

Bern_Philipp_Stadt.jpg

Vernetzung und Austausch

In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Koordinator der Partnerhochschule, Thomas Sigrist, wurden während des Aufenthaltes so genannte „klinische Unterrichte“ mit den österreichischen Gaststudierenden absolviert. Dabei handelt es sich um ein Format an der Praktikumsstelle, in denen unter anderem die supervidierte Befundung oder Behandlung einer zuvor ausgewählten Person stattfindet.

Diese Form der Supervision war für Philipp Greimel neu: „Der zeitliche und organisatorische Aufwand, der damit verbunden ist, darf definitiv nicht unterschätzt werden. Für die beteiligten Studierenden war es aber bestimmt eine Bereicherung und auch eine Form der Wertschätzung, da diese klinischen Unterrichte normalerweise nur mit den Schweizer Studierenden durchgeführt werden.“

Bern_Philipp_Spital.jpg

Weitere Highlights

Zusätzlich zu den Besuchen der Austauschstudierenden besuchte Philipp Greimel auch die Berner Fachhochschule, wo er neben dem kollegialen Austausch auch einen ganzen Tag in Vorlesungen sowohl des zweiten als auch des vierten Semesters aktiv teilnahm. Die Durchführung der Lehrveranstaltungen erfolgt hier ähnlich wie an der FH St. Pölten in einer Kombination aus synchroner und asynchroner Lehre, wobei in beiden Fällen der Fokus immer auf der Vernetzung der theoretischen Inhalte mit den praktischen Inputs liegt.

Der Bachelor Studiengang Physiotherapie bedankt sich herzlich sowohl bei der Berner Fachhochschule, als auch bei den jeweiligen Praktikumsstellen für die gute Betreuung der Gaststudierenden und hofft, die Partnerschaft in Zukunft weiterhin mittels reger Studierenden- und Lehrendenmobilitäten zu vertiefen.