LeistungssportlerInnen erleben Industrie 4.0

Zahlreiche angewandte Technologien animierten SchülerInnen zum Ausprobieren und Nachdenken über Gegenwart und Zukunft der Digitalisierung.

SchülerInnen des St. Pöltener Bundesrealgymnasiums für LeistungssportlerInnen im Industrie-4.0-Labor der FH St. Pölten
Copyright: FH St. Pölten / Melanie Hosinner

Im Rahmen von Science goes School verbrachte eine SchülerInnengruppe des St. Pöltener Bundesrealgymnasiums für LeistungssportlerInnen einen inhaltlich sehr dichten Tag an der FH St. Pölten. Im Rahmen von Science goes School lernten die talentierten jungen SportlerInnen die Theorie hinter Industrie 4.0 kennen und widmeten sich anschließend in vier Kleingruppen unter großem Interesse den verschiedensten praktischen Anwendungen.

3D-Drucker, Cocktailroboter und Virtual Reality – all das konnten die SchülerInnen bei einem Besuch an der FH St. Pölten selbst ausprobieren.

Industrie 4.0 Labor

Als Begegnungsstätte und Versuchslabor stellte der Studiengang Medien & Digitale Technologien sein Industrie-4.0-Labor für den Workshop mit den SchülerInnen zur Verfügung. Engagierte Studierende, ForscherInnen und D unterstützten die Jugendlichen dabei, Use-Cases und Technologien experimentell zu untersuchen und  buchstäblich zu begreifen. Die SchülerInnen probierten hier u.a. einen 3D-Drucker selbst aus.

Viel Anklang fand erwartungsgemäss der von Studierenden der FH entwickelte Cocktailroboter, bei dem die Gäste per Smartphone ihren alkoholfreien Lieblingsdrink in Auftrag geben konnten.

In die virtuelle Welt eintauchen

Eine Brille ließ die SchülerInnen in eine Virtual Reality eintauchen. Hier konnten sie in einer „künstlichen“ Umgebung authentisch testen, welche Auswirkungen ihre Bewegungen oder Steuerungen hatten. Die SchülerInnen erlebten spannende Stunden und konnten mit vielen neuen Eindrücken wieder in den Schulalltag zurückkehren.

Fragen an die Wissenschaft

Welche Auswirkungen wird die Digitalisierung auf die Arbeitswelt und gängige, traditionelle Berufe haben? Wie wird Virtual Reality die Arbeitsprozesse beeinflussen? Diese Fragen wurden mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die die Workshops begleiteten, ausführlich diskutiert.

Über Science goes School

Mit dem Ziel, SchülerInnen für Wissenschaft und Forschung zu interessieren und zu begeistern, setzt die NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) das Projekt „Science goes School“ um und sieht sich dabei in einer Vermittlerinnenrolle zwischen Wissenschaft und Forschung und den Höheren Schulen in Niederösterreich.