Lockpicking Meisterschaft 2023

Die diesjährige Lockpicking Meisterschaft mit der FH als Host war ein voller Erfolg

Lockpicking Meisterschaft 2023
Copyright: Jasmin PLAZEK (SegVault)

Die diesjährige Lockpicking Meisterschaft wurde in 2 Teil-Wettkämpfen abgehalten. Beim Hauptbewerb versuchten sich alle Teilnehmer*innen an einem Portfolio an Schlössern von leicht bis schwer und hatten dabei jeweils 10 Minuten Zeit. Der zweite kürzere Wettkampf, die "Blitzöffnung", beinhaltete sehr einfach zu öffnende Schlösser die in unter einer Minute zu öffnen waren.

Die Aufgabe

Der Workshop wurde von Studierenden, Mitarbeiter*innen der FH und externen Interessierten mit insgesamt 16 Teilnehmer*innen besucht. Beim Wettkampf waren 17 Teilnehmer*innen dabei.

lockpicking .png

Insgesamt mussten 14 Schlösser erfolgreich geöffnet werden. Wir gratulieren den Gewinnern der Meisterschaft im Hauptbewerb ‚Jasha‘ zum 1. Platz, ‚Hugo‘ zum 2. Platz und ‚Toni‘ zum 3. Platz. Bei der Blitzöffnung haben ‚Antonio‘ den 3. Platz, ‚Hugo‘ den 2. Platz und wieder ‚Jasha‘ den 1. Platz erlangt.

Bedanken möchte sich das Team rund um Patrick Kochberger bei den Sponsor*innen und Unterstützer*innen,  der Austrian Cyber Security Challenge (ACSC), der Cyber Security Austria,  OpenLocks, der FH St. Pölten, SegVault und allen anderen helfenden Händen.

Dipl.-Ing. Kochberger Patrick, BSc

Dipl.-Ing. Patrick Kochberger, BSc

Junior Researcher Institut für IT Sicherheitsforschung Department Informatik und Security