Realität und virtuelle Welt verschmelzen

Lucid Dreams: Das Festival für experimentelle Medien der Fachhochschule St. Pölten und Bühne im Hof

Realität und virtuelle Welt verschmelzen

Die Bühne im Hof wird am 24. und 25. November erstmals zur Bühne der Zukunft, wo die Grenzen zwischen Realität und virtuellem Raum verschwimmen. In Kooperation mit der Fachhochschule St. Pölten wird das Medienfestival „Lucid Dreams“ zum Schauplatz zeitgenössischer Medienkunst: Von Virtual Reality, Artificial Intelligence über 3D-Druck bis hin Motion Capture.

Zwei Tage lang haben Besucher*innen die Gelegenheit, sich mit den aktuellsten Themen aus Kunst und Technologie auseinanderzusetzen. Zahlreiche Medieninstallationen der FH-Studierenden gewähren einen faszinierenden Blick in die Zukunft. Das Festival für experimentelle Medien. „Lucid Dreams“ versteht sich als dynamische Plattform, die einen transformativen Evolutionsprozess durch die Interaktion und Co-Kreation mit den Besucher*innen ermöglicht. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Produktion und Rezeption – die Möglichkeiten scheinen grenzenlos, wie in einem Traum.

„Das Besondere am Festival Lucid Dreams ist die Verbindung aus Theater, Medienkunst und Co-Creation. An zwei Tagen wird die Bühne im Hof zu einem experimentellen Vermittlungsraum, der sich mit den künstlerischen Auseinandersetzungen und Projekten der Studierenden der FH St. Pölten füllt. Das digitale Medium wird vor allem durch den Einsatz aktueller Artificial Intelligence Anwendungen als Co-Creation Space erfahrbar und lädt zu einer permanenten Interaktion aller Beteiligten ein“, betont Markus Wintersberger, Kurator von Lucid Dreams und stellvertretender Studiengangsleiter des Masterstudiums Digital Design.

FH-Studierende gestalten Bühne im Hof

Während ansonsten hauptsächlich die Bühne bespielt wird, öffnen sich im Zuge von Lucid Dreams mehrere Räume der Bühne im Hof für die kreativen Ideen der Studierenden: Dazu gehören der Eingangsbereich, die Garderobe, aber auch der Keller und die Cafeteria. Letztere wird zur AI-Kitchen. Mit den Zutaten Bild, Video und Sound, von Menschen und von der KI erzeugt, entsteht hier ein Gesamtkunstwerk, das sich mit Hilfe der Besucher*innen stetig verändert.

Rund 80 Studierende der FH St. Pölten mit dem Schwerpunkt Experimentelle Medien (Bachelor Medientechnik und Master Digital Design) sowie Alumni gestalten in den Festivalräumen Interventionen, interaktive Lichtprojektionen und immersive Raumerlebnisse. Durch Augmented Reality Artefakte wird der Gesamtraum noch intensiver erlebbar und künstlerisch erweitert.

Daniel Wieser und Valentin Steiner, beide im 5. Semester des Bachelorstudiums Medientechnik, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, arbeiten etwa für das Festival an einer interaktiven Installation und zwei Kurzfilmen.

„Wir wünschen uns, dass Lucid Dreams für Gesprächsstoff sorgt und zum Nachdenken anregt. Wenn die Besucher*innen nicht nur stehen bleiben, sondern sich hinsetzen oder sogar hinlegen, dann haben wir es geschafft“, schmunzeln Daniel Wieser und Valentin Steiner.

20231019 Lucid Dreams © MKL Experimentelle Medien | FH St. Pölten 2023

Vermittlungsprogramm für Schulklassen

Das Medienfestival bietet ein maßgeschneidertes Programm für Schüler*innen: Bei interaktiven Stationen, Co-Creation Workspaces und spielerischen Aufgabenstellungen werden Schulklassen von Studierenden der FH St. Pölten durch das Lucid Dreams Festival angeleitet.

Karten für Schulveranstaltungen bitte direkt über das Kartenbüro karten@buehneimhof.at oder über das Onlineformular der Bühne im Hof bestellen.

Kooperation: FH St. Pölten und Bühne im Hof

Das Festival für experimentelle Medien „Lucid Dreams“ findet erstmals im Rahmen einer Kooperation der FH St. Pölten und der Bühne im Hof statt und wird auch fester Bestandteil des Frühjahrsprogramms der Bühne im Hof sein. Eine Silent Disco am Freitag, 24. November, ab 20.30 Uhr und das Konzert der österreichischen elektrischen Akustik-Band Elektro Guzzi am 25. November um 20.30 Uhr komplementieren das Festival. FH-Studierende sind beim Konzert auch für Sound und Visuals verantwortlich.

„Ich bin wirklich neugierig und froh, dass sich die Bühne im Hof öffnet und auch Ort ist, wo zeitgemäße Kunstformen, Ausdrucksweisen und Technologien ihren Platz haben“, sagt Alexander Hauer, Künstlerischer Leiter der Bühne im Hof. „Ich bin fasziniert, begeistert, überfordert und staune wie ein kleines Kind, wenn die Studierenden erzählen, was sie vorhaben. Ich freue mich auf diesen Kosmos. Auf das Eintauchen in für mich neue Welten, um unsere Welt vielleicht besser verstehen zu können. Jedenfalls wird es ein Spektakel – und dafür wurde diese Bühne geschaffen. Und ich hoffe, es lassen sich viele darauf ein.“

Infos

• Wann: Freitag 24. und Samstag, 25. November 2023; Uhrzeit: Freitag, 24. November ab 14.00 Uhr, Samstag, 25. November ab 11.00 Uhr
  • Wo: Bühne im Hof, Linzer Straße 18, 3100 St. Pölten
  • Programm und Tickets: www.buehneimhof.at/de/programm-karten/lucid-dreams/1154

Medienfestival-Pass: Von „oben auf der Bühne“ und „unten im Publikum“ hin zu „alles ist möglich“.Mit dem Medienfestival-Pass der Bühne im Hof bekommen Besucher*innen alle drei Programmpunkte um 25 Prozent ermäßigt. Im Webshop wird der Rabatt automatisch abgezogen, dafür müssen sowohl die Silent Disco am 24. November und das Konzert von Elektro Guzzi am 25. November ausgewählt und die Wahl zwischen einem der beiden Termine für den Ausstellungsparcour getroffen werden.

FH-Prof. Mag. Wintersberger Markus

FH-Prof. Mag. Markus Wintersberger

Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Design (MA) FH-Dozent Department Medien und Digitale Technologien