Luzern: Studierende in St. Pölten

Studierende der HSLU Luzern besuchten den Bachelor Studiengang Soziale Arbeit

Teilnehmer*innen der gemeinsamen Lehrveranstaltung "Organisation und Hilfe" der FH St. Pölten und der HSLU Luzern
Copyright: FH St. Pölten / Alois Huber

Auch heuer konnte der Bachelor Studiengang Soziale Arbeit Studierende der Hochschule Luzern im Rahmen einer Auslandswoche, an der Fachhochschule St. Pölten begrüßen. Unter der Leitung von Katrin Leithner und Michael Doerk nahmen sie an der gemeinsamen Lehrveranstaltung "Organisation und Hilfe" der beiden Hochschulen teil. Ziel war, die Situation von innovativer Sozialer Arbeit in beiden Ländern unter spezifischen Gesichtspunkten der Digitalisierung anhand von Videos zu vergleichen.

Mit der HSLU Luzern verbindet die FH eine jahrelange Zusammenarbeit. Gemeinsam organisierte man mehrmals ein Symposium zur Digitalisierung der Sozialen Arbeit. Regelmäßig finden gegenseitige Besuche von Studierenden statt.

Internationaler Austausch zur Digitalisierung der Sozialen Arbeit

Auf dem Programm stand neben der Teilnahme an Lehrveranstaltungen unter anderem ein Besuch beim Campus & City Radio St. Pölten. Außerdem nahmen sie an der Aktionswoche Inklusion teil.

"Wir freuen uns über den internationalen Austausch mit den Studierenden aus Luzern", so FH-Professor Alois Huber. "Es war eine großartige Erfahrung für die Studierenden, die die Recherchefähigkeit gepaart mit Medienkompetenz darstellen konnten."

Weiterführender Link