Mädchen sprechen die Sprache der Zukunft

FH St. Pölten und Wien Energie fördern Frauen-Technikpower mit Schülerinnen-Workshop

Die Teilnehmerinnen des Code4Girls-Programmiertags.

Elf Schülerinnen kamen letzte Woche zu unserem „Code4Girls“, zu dem wir gemeinsam mit Wien Energie einluden. Neben einer Besichtigung der Müllverbrennungsanlage Spittelau stand vor allem das Coding im Fokus.

Digitalisierung wird weiblicher

„Informatik und Digitalisierung werden weiblicher. Wir wollen mit unserem Workshop diesen Trend aufgreifen und noch verstärken, in dem wir Mädchen und jungen Frauen zeigen, dass Programmierung spannend ist und Spaß macht“, erklärt Kerstin Blumenstein, Projektleiterin der Creative Coding School und Dozentin an der FH St. Pölten.

Expertinnen von Wien Energie und der FH St. Pölten zeigten, wie spielerisch das komplexe Thema Coding sein kann. In Zweierteams arbeiteten die Schülerinnen konzentriert an einem Lego Mindstorms Roboter – den sie nach dem Vorbild des besichtigten Müllkrans programmierten.

Technikerinnen sind gefragt

Kenntnisse im Coding werden in allen Bereichen der Arbeitswelt immer wichtiger.

Marlies Temper, Studiengangsleiterin Data Science and Business Analytics an der FH St. Pölten: „Technikerinnen werden händeringend gesucht, denn ohne sie sind zukünftige Innovationen einfach nicht möglich. Daher sind solche Formate essentiell, damit Frauen ihre Stärken und die Freude am Programmieren entdecken.“

Bereits 2025 wird jeder dritte bis vierte Job in der Branche IT- und Datenwissen verlangen.

Challenge gewonnen

Der Workshop wurde mit einer „Smarties-Challenge“ abgerundet.

Die Gewinnerinnen:

• Laura aus dem BG/BRG St. Pölten
  • Sofie aus dem BORG Krems

Das Siegerinnenteam erhielt ein Tablet und freut sich über Praktikumsplätze bei Wien Energie.