Marketing-Absolventin gewinnt Wissenschaftspreis

Jana Walch erhält Auszeichnung des Handelsverbands für „Beste Bachelorarbeit“

Marketing-Studentin Jana Walch wurde mit dem Wissenschaftspreis des Handelsverbands in der Kategorie  "Beste Bachelorarbeit" ausgezeichnet
Copyright: Katharina Schiffl

Am 21. April fand das 32. Handelskolloquium des österreichischen Handelsverbands in Wien statt. Unter Anwesenheit von rund 250 Gästen aus der Branche wurde auch der Handelsverband-Wissenschaftspreis verliehen.

Der Preis für die beste Bachelorarbeit ging an Jana Walch, Absolventin des Bachelor Studiengangs Marketing und Kommunikation. Die Übergabe erfolgte durch Norbert Scheele, Country Manager C&A Österreich und CEE sowie Handelsverband Vizepräsident.

Mit dem Thema „Der Einfluss von mobilen Shopping-Apps auf die Loyalität von Konsument*innen im österreichischen Modehandel“ konnte Walch, die aktuell den Master Studiengang Digital Marketing und Kommunikation absolviert, die Jury überzeugen und sich unter mehr als 60 Einreichungen in 3 Kategorien (Bachelor- und Masterarbeit sowie Dissertation) durchsetzen. Die Arbeit wurde von FH-Dozent Thomas Biruhs betreut.

Fazit: Mobile Shopping Apps steigern die Kundenloyalität

In einer quantitativen Studie basierend auf der Forschungsfrage „Wie beeinflussen mobile Shopping-Apps im Modehandel in Österreich die Loyalität von Kund*innen?“ gelang Jana Walch der Nachweis des Einflusses von vorgelagerten Konstrukten der Loyalität mittels Shopping-Apps. Die theoretische Basis bilden Erwartungswertmodelle und die Technologieakzeptanz im Konsumentenverhalten.

„Für Händler*innen bedeuten die Ergebnisse der Studie, dass mobile Shopping-Apps vor allem dann zu loyalem Konsumverhalten beitragen, wenn sie positive Erfahrungen bei den Kund*innen hervorrufen“, betont Walch.

Empfehlungen für Handel

Im Rahmen der ausgezeichneten Bachelor-Arbeit wird Händler*innen die Implikation einer mobilen Shopping-App nahegelegt: Zusätzliche Verknüpfungen von Online-Shop und stationären Geschäften mittels QR-Codes, Click-and-Collect und ortsungebundener Kund*innenservice verbessern die Zufriedenheit der Kund*innen. Sie tragen dazu bei, dass Apps häufiger genutzt und weiterempfohlen werden. Dadurch wird auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kund*innen beim nächsten Bekleidungskauf wieder dieselben Händler*innen wählen.

Auch für die Konsument*innenforschung eröffnet der Nachweis des Zusammenhangs von mobilen Apps und Loyalität neue Horizonte.