Marketing Automation in der Praxis

Master-Studierende profitieren vom Workshop bei der Dialogschmiede

Workshop mit Jürgen Polterauer von der Dialogschmiede
Copyright: FH St. Pölten / Harald Rametsteiner

Im Rahmen des Seminars Direkt Marketing, unter der Leitung von FH-Dozent Harald Rametsteiner, erhielten die Studierenden des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation einen umfassenden Blick auf die Bandbreite des datengetriebenen Marketings. Dialogschmiede-Geschäftsführer Jürgen Polterauer erklärte die Möglichkeiten mit vielen Fallbeispielen.

Informationen in Echtzeit

Die Exkursion begann mit einem Einblick in die Entwicklung einer klassischen Dialogmarketing-Agentur zum internationalen Dienstleister für Marketing unter dem Einsatz von Daten. Modernes Marketing schafft Kundennähe durch relevante Informationen basierend auf dem Verhalten bei den digitalen Touchpoints. Marketing Automation ermöglicht für Kundinnen und Kunden eine bessere Customer Experience, zusätzlich können Prozesse im Marketing effizient gestaltet werden.

Die beim Workshop behandelten Fallbeispiele zeigten die starke Wirkung der Berücksichtigung des Klickverhaltens basierend auf Kundeninteresse. Über Lead-Scoring können User klassifiziert werden. Die Ausführungen bestätigten auch, dass Marketing und IT eine starke Verbindung haben.

Sandra Rindler, Studentin im Masterstudium, fasst den positiven Eindruck zusammen: „Im Studium hören wir viel über datengetriebenes Marketing und wie der Einsatz davon funktionieren kann. Der Workshop in der Dialogschmiede zeigte uns die Anwendungsfelder von datengetriebenem Marketing in der Praxis. Es ist genial, was mit der passenden IT alles möglich ist. Ich denke, für viele Unternehmen besteht noch immer die Herausforderung aus Big Data Smart Data zu generieren und diese sinnvoll und in ‚realtime‘ in ihr Marketing zu implementieren. Wer in Zukunft erfolgreich sein will, kommt nicht an datengetriebenem Marketing vorbei ...“.

Über die Dialogschmiede

Die Dialogschmiede begann als inhabergeführte Spezialagentur und wuchs zu einer führenden Agentur für datengetriebenes Marketing. Die digitale Transformation wurde kontinuierlich umgesetzt und ermöglicht ein enges Zusammenspiel einzelner Abteilungen, bestehend aus Beratung, Kreation und Technik.

Zusätzlich entwickelt die Dialogschiede eigene Produktions-Software wie Droid Marketing. Zu den Kunden der Dialogschmiede zählen führende Unternehmen wie Media Markt und Intersport in Österreich bzw. Ernsting’s in Deutschland.