Marketing meets #BigTech
Studierende des Masters „Digital Marketing & Kommunikation“ besuchten im Sommer namhafte Softwaregiganten in Dublin
Anfang Juni 2023 reiste der 26-köpfige Jahrgang des 2. Semesters nach Dublin, um dort gemeinsam mit Lehrveranstaltungsleiter Lukas Hetzendorfer und FH-Lektorin Yvonne Prinzellner noch tiefer in die Welt des Digitalmarketing einzutauchen.
Dialog mit Größen der Branche
Angefangen beim Software-Giganten Microsoft, gefolgt von LinkedIn, Meta und Google konnten die Studierenden in der irischen Hauptstadt über aktuelle Themen der Branche mit Expert*innen genannter Unternehmen diskutieren.
Digital Marketing-Studierende auf Exkursion in Dublin - hier bei LinkedIn © FH St. Pölten
Warm-up vor den Meetings in Dublin
Bevor es in die heiligen Hallen des digitalen Marketings ging, gab es einen Warm-up-Workshop mit den beiden Lehrveranstaltungsleiter*innen. Neben Informationen rund um das Gastland wurden auch die Unternehmen in die Tiefe analysiert.
Gut unterrichtet startete der Jahrgang am nächsten Morgen in die Headquarters, um dort die jeweiligen Iterationen von gelebter Unternehmenskultur zu sehen.
Eine Beobachtung, die sich durch alle Stopps durchzog:
- In Dublin legt man Wert auf Dachterrassen und guten (gratis) Kaffee für Mitarbeitende.
- In den Bürokomplexen sind durchwegs Bereiche für die Gesundheit und die Erholung der Mitarbeiter*innen zu finden.
- Fast jedes Office stellt einen Wellness- oder Fitnessbereich zur Verfügung, setzt sich für das leibliche Wohl der Belegschaft ein und bietet ein ansprechendes Arbeitsumfeld an.
Meta hat das neue Gebäude teilweise zur Galerie umfunktioniert und stellt an unterschiedlichen Orten Kunstwerke aus, die Teil des Gebäudes sind.
Digital Marketing-Studierende auf Exkursion in Dublin - hier bei Micrsoft © FH St. Pölten
Besichtigungsendspurt in Wien
Ganz im Sinne des kulturellen Austausches durfte ein Ausklang im Pub natürlich auch nicht fehlen. Bei Guinness, lokalen Kleinigkeiten und Musik fand ein spannender Tag in Dublin sein Ende.
Zurück in Wien ging es direkt weiter zum Amazon Logistikzentrum, um dort das „daily business“ des Versandhandels, hautnah und mit Sicherheitsschuhen ausgestattet, zu erleben. Den virtuellen Abschluss des Seminars stellten weitere online Key Notes von TikTok, Indeed, Spotify & Salesforce dar.
Diese Exkursion ist definitiv ein Highlight im ersten Jahr des Masters „Digital Marketing & Kommunikation“. Dass Netzwerken an der FH St. Pölten großgeschrieben und gefördert wird, ist somit kein Geheimnis.
Text: Lea Wall, Studentin im Master „Digital Marketing & Kommunikation“