Marketing: Neues Naschen für eine neue Zielgruppe

Wie der Schokoriegel von NEOH ohne Zusatz von raffiniertem Zucker die Welt erobert – Marketing-Studierende erfahren Insights aus erster Hand

FH-Dozent Max Eiselsberg und Marketingexperte Philipp Hieslmair bei einem Gastvortrag im Masterstudiengang Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
Copyright: Max Eiselsberg / FH St. Pölten

Was gibt es Besseres, als einen Profi vor Ort?

Studierende des Masterstudiengangs „Digital Marketing & Kommunikation“ hatten die Gelegenheit, mit Marketingexperte Philipp Hieslmair, Head of Marketing der revolutionären österreichischen Schokoriegelmarke NEOH, direkt in Kontakt zu treten. Passend zur Vorlesung „Markenführung“ folgte er der Einladung von FH-Dozent Max Eiselsberg um Studierenden einen Einblick in die Marketingstrategien von NEOH zu geben.

Markenaufbau und Konkurrenzdruck

In einem kurzweiligen Vortrag berichtete Philipp Hieslmair den Studierenden von den vielfältigen Brand Building Maßnahmen der Marke NEOH. Er gab einen Einblick in die hart umkämpfte Welt der Süßigkeiten-Branche und erzählte von den Schwierigkeiten, als gesunde Alternative zu diversen zuckerhaltigen Schokoriegeln wahrgenommen zu werden.

Die richtige Zielgruppe

Der Marketingexperte gab den Studierenden Einblick in die Entwicklung der Zielgruppe von NEOH – von Sportler*innen, zu Familien bis zu den „Klugen-Naschern“ – und welche Maßnahmen gesetzt wurden, um das Rebranding der Marke erfolgreich umzusetzen.

Wir hoffen, dass das „Neue Naschen“ noch viele weitere Menschen überzeugen wird und bedanken uns in diesem Sinne ganz herzlich bei Philipp Hieslmair für den interessanten Vortrag!

Text: Peter Oberwalder, Student im Master „Digital Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten

FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer