Marketing-Studierende entwickeln neue Eventformate

Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikation durften ihre Kreativität zum Thema „Gala-Event Media Award“ unter Beweis stellen

Praxislabor des Studiengangs Marketing & Kommunikation: Studierende durften ihre Kreativität zum Thema „Gala-Event Media Award“ unter Beweis stellen
Copyright: Michaels Vadasz / FH St. Pölten

Die Aufgabe des diesjährigen Praxislabors Eventmanagement unter der Leitung von Michaela Vadasz war die Ausrichtung einer Preisverleihung zum Media Award.

Ein Semester lang arbeiteten die Studierenden am Konzept für das Event. Dabei ging es darum, eine Location zu finden, ein Green Event zu veranstalten und mit einer bestechenden Idee sowohl die Zahl der Einreichungen als auch die Zahl der Teilnehmer*innen am Event zu erhöhen.

Abschlusspräsentationen vor Expertenjury

Die Präsentationen fanden vor Ort in St. Pölten statt, die Übertragung an die Jury erfolgte mittels MS Teams. Die Jury bestand aus:

• Media-Award-Präsident Marcus Zinn (Epamedia)
  • Thomas Kreuzer (Kronen Zeitung)
  • Katja Novy-Hupfer (Eventagentur IDEAL)
  • Barbara Hackl (FH St. Pölten) und
  • Helmut Kammerzelt (FH St. Pölten)

Die Konzepte der Gruppen boten viele Überraschungsmomente, die sich hinter den Titeln wie „Rookie trifft Routinier“, „Instagreenable Moments“ und einigen mehr verbargen.

Konstruktives Feedback an Studierende

Nach jeder Präsentation gab es ausführliche Kommentare von der Jury an die präsentierende Gruppe. Damit konnten die Studierenden spannendes Feedback erhalten und fanden sich beinahe in der realen Situation einer Wettbewerbspräsentation wieder. Die Fragen der Jurymitglieder konnten mit Fakten untermauert beantwortet werden.

Inspiration für zukünftige Veranstaltungen

In Summe waren es 3,5 Stunden sprühender Ideen und Konzepte, die großen Anklang fanden.

Potenzial sahen die Teilnehmer*innen der Jury in der Ausrichtung als Green Event, was allerdings beinahe ein eigenes Praxislabor füllen würde.

Die Jury bedankte sich für die Fülle der Konzepte und Kreativität mit dem Resümee: „Alle Gruppen waren ausgesprochen kreativ und wir haben viele Inspirationen erhalten. Wir haben aus jeder (!) Präsentation etwas mitgenommen und werden diese Punkte in die Planung einfließen lassen.“ Auch Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt beurteilte den Abend als einen gelungenen Abschluss des Praxislabors.

Gratulation an die Gewinner*innen

Für die gelungenen Präsentationen gab es heuer auch Preise zu gewinnen. So konnten sich die Erstplatzierten über 2 Tickets für den Media Award freuen, die zweitplatzierte Gruppe begleitet Jurorin Katja Novy-Hupfer am Tag des Aufbaus zum Media Award Event („Behind the Scenes“) und die dritte Gruppe gewinnt einen Schnuppertag in einer Eventagentur.

Wir gratulieren herzlich:

• 1. Platz: Sabrina Lausecker/Kerstin Reiter: „Media Exzellenz mit all ihren Ecken und Kanten“
  • 2. Platz: Nicole Pichler/Saara Mosböck: „Die Nacht der Diamanten“
  • 3. Platz: Nina Wölfl/Nina Unger: „Best of all worlds - Generation Mix”