Marketing vs. Sales: Ein Vergleich aus der Praxis

Experte Peter Skala vermittelte Studierenden des Bachelors Marketing & Kommunikation Know-how im Bereich der „Integrierten Unternehmenskommunikation“

Marketingexperte Peter Skala hält Gastvortrag im Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten
Copyright: Peter Skala

Auf Einladung von FH-Dozentin Michaela Vadasz hatten die Studierenden aus dem ersten Semester die Gelegenheit, von der Expertise des Marketingspezialisten zu lernen.

Peter Skala ist Gründer der branchenübergreifenden Marketingberatung QUERDENKE und bietet kreative Marketing- und Vertriebsberatung sowie die Entwicklung konkreter Maßnahmen.

„Marketing“ vs. „Sales“ ist …

… eine lange Geschichte voller Missverständnisse und Konkurrenz. Peter Skala zeigte die unterschiedlichen Prozesse, Zugänge und Bedürfnisse der beiden Abteilungen auf und beleuchtete dabei die unterschiedlichen Blickwinkel auf den Fokus, die Zielgruppe, die Technik und das Verhältnis zu den Kund*innen.

Nüchterne Fakten und gute Argumente

Das Marketing im Jahresverlauf umfasst die Entwicklung eines Jahresplans, die Erstellung eines Marketingplans, die Entwicklung von Zeitplänen und Budgets, die Umsetzung und die Überwachung. Der Vertrieb braucht überzeugende Argumente für den Kontakt mit den Kund*innen und die Möglichkeit zur Individualisierung des Angebots.

Integrierte Kommunikation für Erfolg am Markt

Warum und wie „Silos“ zwischen Vertrieb, Marketing und PM aufgebrochen werden müssen: Unterschiedliche Perspektiven und mangelndes Verständnis führen zu weniger Effizienz und Effektivität in der Markt- und Kundenbearbeitung. Eigentlich sind die Abteilungen Marketing und Vertrieb voneinander abhängig, daher ist eine enge Kommunikation von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens.

Learnings für Marketing-Student*innen

Die vielen Beispiele aus der Praxis führten zu einigen AHA-Erlebnissen bei den Studierenden des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation. „Die Aussage die bei mir hängen blieb: Marketing und Vertrieb hängen eng zusammen. Um in dem einem Bereich gut zu sein, muss man den anderen kennen und verstehen." Deshalb hat uns Peter Skala auch den Tipp mitgegeben, ein Praktikum im Vertrieb zu absolvieren“, kommentiert Studentin Leonie Höckner den interessanten Gastvortrag.

Interesse am Bachelor Studiengang Marketing & Kommunikation geweckt?

Kommen Sie am 25. Jänner um 17:00 Uhr zum online info.termin oder besuchen Sie uns am open.day, 10. März ab 13:00 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!