Marketingkonzepte für HAKA Küche

Der Küchen- und Wohnmöbelhersteller ist Kooperationspartner des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation

Die Studierenden des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation durften sich gleich im 1. Semester über einen spannenden Projektpartner freuen: den Küchen- und Wohnmöbelhersteller HAKA Küche. Das Briefing durch den Auftraggeber stellte den Auftakt der Lehrveranstaltung „Marketing-Konzepte“ dar. Im Laufe des Semesters beschäftigten sich die Studierenden daraufhin mit der Erarbeitung kreativer Marketingideen. Abschließend wurden die Endresultate vor einer Fachjury - inklusive der HAKA-Marketingleitung - präsentiert.

Vielfältige Probleme, vielfältige Lösungen

Das Unternehmen stellte die Studierenden vor unterschiedliche Aufgaben. In den jeweiligen Gruppen galt es, kommunikative Kampagnenlösungen für die Verbesserung des Markenimages zu entwickeln, die Angebotsvielfalt der Marke (HAKA home bzw. das Leistungsprogramm) darzustellen und neue Vorschläge für den Direktvertrieb zu erarbeiten. Die Lösungsansätze der Studierenden fielen bunt aus: Von Plakaten, TV- und Radio-Spots, Social Media Maßnahmen über Hashtagkampagnen bis hin zu Influencer Events war alles dabei.

Als Auftraggeber zurück in den Hörsaal

„Nachdem ich selbst Student auf der FH St. Pölten war, hat es mich besonders gefreut auf der anderen Seite des Hörsaals zu stehen und die FH wieder als Auftraggeber zu besuchen. Die Präsentationen und Ausarbeitungen der Studierenden waren äußerst spannend und gut vorbereitet – was mich allerdings auch nicht überrascht hat“, freut sich Philip Hagen, Marketingleiter bei HAKA Küche, über die Ergebnisse.

Präsentation vor hochkarätiger Jury

Die Resultate wurden vor einer hochkarätigen Jury präsentiert. Neben den Lehrveranstaltungsleitern Markus Eiselsberg und Harald Wimmer bestand diese aus:

• Philip Hagen (Marketing-Leiter, HAKA Küche)
  • Markus Mazuran (Geschäftsführender Gesellschafter, WIEN NORD + NOW und Managing Partner, HAUS DER KOMMUNIKATION)
  • Michael Ehrengruber (Marketingleitung, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Dozent für Marketing, FH OÖ, Campus Steyr)
  • Antonia Koch (Marketingleitung, OÖNachrichten)
  • Ute Panzer (Bereichsleitung globales Marketing & Kommunikation, ENGEL)
  • Philipp-Thomas Müller (Marketing Allrounder mit vielseitiger Erfahrung in Lead Generation, Performance- & Online Marketing und CRM)

Die Studierenden konnten im Rahmen der Abschlusspräsentationen nicht nur an perspektivenreichem Input und bereichernden Diskussionen wachsen, sondern sich auch über positives Feedback freuen.