1 min

Masterthesis zu Design Fiction als Buch erhältlich

Absolvent des Lehrgangs Film, TV & Media Alexander Jestl bekam für seine Masterarbeit den Goldmedia-Preis verliehen; nun ist sie im Handel erhältlich

Alexander Jestls Masterthesis "Die Design Fiction Journey als Methode für Kreativworkshops in Unternehmen" wurde bereits mit dem Goldmedia-Preis für innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft 2020 ausgezeichnet. Nun ist sie als Band 45 aktuellster Teil der Reihe Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaft und im Handel erhältlich.

Jestl widmet sich darin einer vollkommen neuen und teilweise noch unbekannten Methode im deutschsprachigen Raum, der Design Fiction, in der imaginäre Kraft und Gedankenexperimente eine wichtige Rolle einnehmen, um Möglichkeiten für eine völlig neuartige Zukunft auszuloten. Die Nähe zum Science-Fiction-Film ist groß, was sich auch auf dem Cover widerspiegelt, das Jestl selbst entworfen hat.

Hannes Rauchberger, Modulverantwortlicher im Masterlehrgang Film, TV & Media und wissenschaftlicher Betreuer der Masterarbeit, gratuliert und betont: "Die Veröffentlichung liefert einen wichtigen Beitrag, diese zukunftsorientierte Methode detailliert darzustellen und bekannt zu machen."

Über den Inhalt

Die Design Fiction Journey ist ein Workshop-Konzept zur Ideengenerierung. Strukturen aus der Zukunftsforschung, der Dramaturgie und der Design Fiction werden zu einer neuen Kreativmethode kombiniert.

Was ist Design Fiction? Diese zukunftsorientierte Designpraxis stellt die Konzeption fiktiver Prototypen ins Zentrum ihres Schaffens. Rund um die fremdartigen Objekte werden Szenarien entworfen, die den Weg in eine wünschenswerte Zukunft weisen. Die einzelnen Phasen des Workshops bieten eine klare Struktur, aber auch ausreichend Raum zur kreativen Entfaltung, um so innovative Gedanken voranzubringen.

Die Zielgruppe für die Design Fiction Journey sind Unternehmen, die durch kreative Gedankenexperimente den Blickwinkel auf ihre aktuellen Produkte, Dienstleistungen oder Strategien ändern wollen, um Erneuerung und Innovation voranzutreiben.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Dr. von Suess Rosa

FH-Prof. Mag. Dr. Rosa von Suess

Studiengangsleiterin Medientechnik (BA) FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Film, TV und Media - Creation and Distribution (MA) Department Medien und Digitale Technologien Leiterin Ausbildungsfernsehen c-tv