Media Award goes Social

Master-Studierende des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation erarbeiteten die Social Media Strategie für den Media Award 2021

Media Award
Copyright: Media Award

Mit der Neu-Ausrichtung des Media Awards – der Auszeichnung für exzellente Mediaplanung in Österreich – geht auch einher, diesen professionell auf Social Networks zum Leben zu erwecken.

Schritt für Schritt zur Social Media Strategie

Im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Barbara Klinser-Kammerzelt wurde im Lauf des Semesters der Weg zur idealen Präsenz im Social Web beschritten. Nach dem initialen Briefing mit den wichtigsten Keyfacts, Zielsetzungen und Herausforderungen, waren die Studierenden an der Reihe:

Durch die Analyse anderer Branchen-Awards und wie diese sich präsentieren, einem genauen Blick auf die Zielgruppen und Personas dahinter, wurde im nächsten Schritt die Social Brand definiert: Tonality, Sprache und Charakter des Media Awards werden entworfen und mit konkreten Beispielen mit Leben gefüllt.

Es folgen: Social Content Strategie und die Redaktionsplanung

Wo treffen Zielgruppe und Marke aufeinander? Welche Social Media Channels wollen bespielt werden und mit welchen Inhalten, die einerseits zum Media Award passen, anderseits auch die Zielgruppe interessieren? Wenn schon feststeht, wo welche Inhalte für welche User bereitgestellt werden, ist ein großes Stück des Weges geschafft. Eine essentielle Frage ist jedoch noch offen: Wie gewinnen wir Fans, Follower, Abonnent*innen?

Präsentation der Ergebnisse vor Initiator*innen des Media Awards

Nach einem Semester intensiver Arbeit hatten die Studierenden auch die Möglichkeit, ihre Ergebnisse, Empfehlungen und Strategie den Auftraggeber*innen zu präsentieren. Gabriele Kindl, Generalbevollmächtigte der VGN Medien Holding, war als Vertreterin dabei und konnte so nicht nur fundierte Analysen sondern auch einen Blick in die Köpfe des Branchen-Nachwuchs werfen.

„Im Namen aller Initiatoren ein herzliches Dankeschön an die Master-Studierenden zu den Social Media Strategiearbeiten für den Media Award NEU. Alle Präsentationen waren getragen von hoher Professionalität, Leidenschaft und Engagement. Für mich einmal mehr Beweis dafür, welch wertvolle Talenteschmiede die FH St. Pölten für unsere Branche ist und ein großartiges Erlebnis!“, so Gabriele Kindl, Generalbevollmächtigte VGN Medien Holding.

Möchten Sie mehr Information zum Media Award? Dann besuchen Sie die neue Website des Media Awards.