Mediaplanung im Blutspende-Fieber

Rotes Kreuz als Kooperationspartner für Marketing-Studierende im Wahlmodul Media- und Kommunikationsplanung

Präsentation der Konzepte vor Jury
Copyright: FH St. Pölten / Markus Zinsberger

Was es bedeutet, eine praxisnahe Ausbildung zu bekommen, konnten Studierende des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation aus dem fünften Semester Anfang Februar erneut hautnah erleben.

Mit Blutspenden retten wir Leben

Wie motiviert man eine junge, urbane Zielgruppe zum Blutspenden? Wie schafft man es, genug aber doch nicht zu viele Spender*innen auf einmal zu akquirieren? Vor diesen Herausforderungen standen die Studierenden aus dem Praxislabor Media- und Kommunikationsplanung während des letzten Semesters.

Für das Österreichische Rote Kreuz sollten sie eine Media-Strategie erarbeiten, die einerseits eine neue Zielgruppe anspricht und anderseits schwache Spendenmonate stärkt. Die Schwierigkeit dabei ergab sich durch die geringe Haltbarkeit der Blutkonserven (max. 42 Tage) und den begrenzten Möglichkeiten zur Incentivierung der Spender*innen.

Konzeptpräsentation vor Jury

Anfang Februar war es so weit: Vor einer hochkarätigen Jury präsentierten die Studierenden ihre Konzepte. Die Jury bildeten Branchenspezialist*innen vieler namhafter Unternehmen und Agenturen:

• Lars Eberhart (ÖRK)
  • Elisabeth Geissegger (ÖRK, Absolventin Marketing & Kommunikation)
  • Viktoria Posch (ÖRK)
  • Oliver Ellinger (Publicis Media)
  • Markus Zinsberger (Koch & Partner)
  • Christoph Brenner (IPG Mediabrands, Absolvent Marketing & Kommunikation)
  • Cosma Handl (VOLVO, Absolventin Marketing & Kommunikation)
  • Lukas Hetzendorfer (R+7, Absolvent Marketing & Kommunikation)
  • Sandra Machal-Hanzlovsky (FH Wr. Neustadt) sowie
  • Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt

Überzeugende Idee

Schlussendlich konnte die Gruppe „BÄR-Media“, bestehend aus den Studentinnen Rafaela Bachlechner und Anna Ratz, den Auftraggeber am stärksten überzeugen.

Ihr Konzept punktete nicht nur durch eine ausführliche Recherche, sondern auch durch die unkonventionelle Idee eines durch-Österreich-tourenden Smoothie-Stands. Dabei sollen in Freibädern rote Smoothies an die Freizeitgäste verteilt werden, während diese bei einem Glücksrad gebrandete Goodies des Österreichischen Roten Kreuzes gewinnen können. Das Ziel der Strategie ist es, der Zielgruppe das Thema „Blutspenden“ zugänglicher zu machen:

„Unser Konzept soll durch Emotionalisierung die Angst vor dem Blutspenden nehmen. Umso mehr freuen wir uns über das positive und konstruktive Feedback der Jury. Die wertvollen Erfahrungen, die wir im Praxislabor sammeln konnten, werden uns sicher im späteren Arbeitsleben weiterhelfen“, so Rafaela Bachlechner und Anna Ratz.

Elisabeth Geißegger vom ÖRK lobt die Konzepte der Student*innen: „Die Präsentationen und Mediakonzepte der Studierenden wiesen ein sehr hohes Niveau auf. Die professionelle Herangehensweise, die guten Analysen und kreativen Ideen haben uns sehr beeindruckt.“

Wir bedanken uns herzlich beim Österreichischen Roten Kreuz für die spannenden Insights sowie bei allen Jury-Mitgliedern für ihre Zeit und den wertvollen, fachlichen Input. Außerdem gratulieren wir natürlich unseren Studierenden zu dieser hervorragenden Leistung!

Text: Beatrice Dengler, Studentin im Studiengang Marketing & Kommunikation

Interesse geweckt?

Besucht uns am online open.day am 11. März und informiert euch über den Studiengang Marketing & Kommunikation (Beginn: 15:00 Uhr). Wir freuen uns auf euch!