Medienpreis für FH-Studierende

Aushängeschild für hervorragende Leistungen: Der Golden Wire kürt die besten Studierenden- und Alumniprojekte im Film- und Medienbereich

Medienpreis für FH-Studierende

Der Medienpreis „Golden Wire“ der Fachhochschule St. Pölten wurde Ende November zum 19. Mal vergeben. In sieben Kategorien (Animation, Sound & Music, Film & TV Production, Interactive, Social Media: Content Creation & Production, Visual Arts & Design, Alumni Projects) waren Studierende und Alumni des Departments Medien & Digitale Technologien aufgerufen, ihre Projekte einzureichen. Bei der finalen Abendgala wurden die Projekte präsentiert und prämiert.

Eine international besetzte fachkundige Jury verlieh den Golden Wire. Die Abendgala stand unter dem Motto „dress to impress“.

"Diese Vielfalt an digitalen und technischen Werkzeugen und kreativen Möglichkeiten der Medienproduktion, die uns heute offensteht und die uns prägt, die wir aber auch gleichzeitig durch unser Tun laufend mitgestalten und vorantreiben, macht den Golden Wire besonders. Die Vielfalt der eingereichten Projekte hat dies wieder eindrucksvoll gezeigt“, freut sich Franz Fidler, Departmentleiter für Medien und Digitale Technologien an der FH St. Pölten.

Golden Wire Gruppenfoto

Mutig, berührend, schockierend

Die rund 50 Beiträge waren in ihrer Machart und Botschaft sehr unterschiedlich konzipiert. Die Jury zeigte sich beeindruckt von den nominierten Projekten, die technisch überzeugten sowie emotional berührten und ihre ganz eigenen Geschichten erzählten. Zusätzlich zum Bachelor-Studiengang Medientechnik und dem Masterstudienverbund Medien waren die beiden Bachelor-Studiengänge Creative Computing und Medienmanagement heuer erstmals beim Golden Wire vertreten.

Die Golden-Wire-Preisträger*innen 2023

In den einzelnen Kategorien wurden folgende Projekte ausgezeichnet:

• Animation: FÖRTRÄNGD
    Projektteam: Shakauat Ahamed, Saman Bahrami-Nejad, Elisa Breitenbrunner, Arno Enk und Mathias Maier

• Film & TV Production: Top Shot
    Projektteam: Ines Schiller und Katharina Rusch

• Sound & Music: Passing Through
    Projektteam: Michael J. Keplinger und Niklas Strahammer

• Social Media: Content Creation & Production: BIZ Video
    Projektteam: Nico Brandstetter, Nikolai Dangl und Peter Zapfel

• Interactive: Vignette
    Projektverantwortlicher: Niklas Küffer

• Visual Arts & Design: The Darkness in Your Head
    Projektverantwortlicher: Saman Bahrami Nejad

• Alumni Projects: Im Bett
    Projektverantwortliche: Rosanna Stark

Golden Wire Alumni Gewinnerin

Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro für den Gewinn in der Kategorie „Alumni Projects“ wurde von der WKO Film- und Musikwirtschaft gesponsert.

• Publikumspreis (aus der Kategorie Alumni Projekt): Geschichten aus Regau
    Projektteam: Simon Zauner, Bernhard Zeller, Gabriele Reither und Manuel Köllner

Hoher Praxisbezug der Studierenden

Ein mehrköpfiges Team, bestehend aus FH-Mitarbeiter*innen und Studierenden des Freifachs "Golden Wire", steht hinter der Planung und Durchführung dieser Veranstaltung.

„Auch in diesem Jahr hat die Vielzahl der unterschiedlichen, jedoch immer hochqualitativen Einreichungen gezeigt, mit welchem hohen Engagement unsere Studierenden an ihre Projekte herangehen. Doch nur die Besten haben es auf die Shortlist geschafft und wurden bei der Abendgala präsentiert. Sie machen ein ‚Highlight des Studienjahres‘ für mich an der FH St. Pölten aus“, betonte Alois Frotschnig, Leiter des Kollegiums der FH St. Pölten.

Kooperationspartner*innen

Die Preise für die Gewinner*innen wurden von unseren Kooperationspartner*innen gesponsert. Vielen Dank an AVID, LB-electronics, STADT ST. PÖLTEN, Accent Gründerservice, Sparkasse NÖ Mitte West, WKO, Department Medien und Digitale Technologien, Café EMMI, ALC Eventsolutions, TELTEC, KLEJNA für die Unterstützung.

Der Preis in der Kategorie Animation wurden vom Department Medien & Digitale Technologien zur Verfügung gestellt.

Golden Wire 2023

Alle Details zu den Gewinner*innen und Projekten des Medienpreises finden Sie auch auf der Golden Wire Website.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Fidler Franz

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Fidler

Leiter Fakultät für Technik und Wirtschaft Studiengangsleiter Digital Design (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management* (MA) Studiengangsleiter Digital Media Production (MA) Studiengangsleiter Interactive Technologies (MA) Mitglied Erweiterte Hochschulleitung Lehrgangsleiter Digital Future Management (zertif.) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien