1 min

Meet the Researcher

Unter dem Motto „Meet the Researcher“ stellen wir Ihnen das Forschungsteam hinter dem Institute for Innovation Systems (i2s) vor

Harald Wimmer leitet die Master Studiengänge Digital Marketing und Kommunikation und Digital Media Management.
Copyright: FH St. Pölten / Claudia Mann

Harald Wimmer leitet die Master Studiengänge Digital Marketing und Kommunikation und Digital Media Management. Außerdem ist er stellvertretender Leiter des Bachelor Studiengangs Marketing und Kommunikation

Was sind Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte?

Als promovierter Sozial- und Wirtschaftswissenschafter im Bereich Marketing und Werbung interessieren mich sehr viele Aspekte, die sich rund um das Thema „Marken“ bewegen.

Themenfelder wie die Einstellung zur Marke, das Image von Marken, Kauf- und Konsument*innenverhalten und die Wirkung von Werbung bilden meine Schwerpunkte.

Welche Trends und Möglichkeiten sehen Sie in Ihren Forschungsbereichen?

Gerade durch die neuen, aber auch bereits länger am Markt befindlichen Sozialen Medien und die rasant fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen ergeben sich laufend neue Herausforderungen im Wirtschaftsleben. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf den Auftritt von Marken, die Wahrnehmung von Marken und die Kommunikation der Marken mit ihren jeweiligen Zielgruppen.

Es erfolgt eine zunehmend kleiner werdende Segmentierung der Zielgruppen, die auch entsprechend über die Vielfalt der Kommunikationskanäle auf analoge und digitale Weise angesprochen werden sollen. Dies stellt die Marketing- und Werbebranche täglich vor neue Herausforderungen. Dazu gesellen sich Themen wie Klimawandel und ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen bzw. Nachhaltigkeit.

Warum sind Sie in der Forschung tätig?

Wenn mir jemand nach dem Ende meines Studiums gesagt hätte, dass ich in diesem Bereich landen werde, hätte ich es sofort verneint. Nach mehr als 10 Jahren in diversen beruflichen Stationen in der Technik, im Marketing, im Sales-Bereich und in der Marktforschung bin ich eben heute auch in der Forschung gelandet.

Wie man sehen kann, war der Weg in die Wissenschaft von einigen „Umwegen“ geprägt, die ich aber gerne als Erweiterung des persönlichen Horizonts betrachte. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen kann ich heute auch in die Forschung einfließen lassen.

Interesse, weitere Researcher kennenzulernen?

Lesen Sie hier das Interview mit Zahra Mesbahi