Mit Comics die Wissenschaft erklären

Naturwissenschaft für Studierende und Schüler*innen leicht verständlich gemacht

Mit Comics die Wissenschaft erklären

Im Forschungsprojekt Comixplain der Fachhochschule St. Pölten nutzen Forscher*innen der FH die menschliche Neigung zum Storytelling und erstellen Comics, die Studierenden dabei helfen, wissenschaftliche Konzepte besser zu verstehen. Die Unterlagen stehen auch Lehrer*innen für ihre Schulkassen zur Verfügung.

Menschen erzählen und hören gerne Geschichten. Sie tun das nicht nur, um zu unterhalten oder unterhalten zu werden, sondern auch um Inhalte und Informationen zu vermitteln. Gedanken und Kommunikationsprozesse werden zu Geschichten verknüpft, um Vorstellungen und Ansichten besser auszudrücken oder die Vorgänge, die sich in der Welt abspielen, für einen selbst und andere begreifbar zu machen.

Im Forschungsprojekt Comixplain nutzen Forscher*innen der FH St. Pölten diese menschliche Neigung zum Storytelling und erstellen Comics, die Studierenden dabei helfen, wissenschaftliche Konzepte besser zu verstehen.

Der Nutzen von Comics in der Wissenschaftsvermittlung

„Viele Studien zeigen, dass Comics zur Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten für Kinder als auch für Erwachsene sehr nützlich sind. Das hat nicht nur damit zu tun, dass sie ein vertrautes Medium sind, sondern liegt auch an ihrer einzigartigen Kombination von Besonderheiten. Neben einer Erzählstruktur, wie sie normalerweise nur Lehrvideos haben, enthalten sie Visualisierungen und Infografiken und erlauben eine flexible räumliche Anordnung von Elementen. Die Inhalte können von Leser*innen in ihrem eigenen Tempo konsumiert werden, was bei einem Video oft nicht möglich ist“, erklärt FH-Dozent Victor Adriel de Jesus Oliveira vom Institut für Creative\Media/Technologies der FH St. Pölten, der das Projekt leitet.

Neues didaktisches Format

Comixplain entwickelte ein neues didaktisches Format, das Comics nutzt, um Studierenden Inhalte aus den STEM-Fächern (Science, Technology, Engineering, Mathematics) näherzubringen.

„Ins Auge gefasst wurden dafür vor allem Unterrichtseinheiten, von denen bekannt ist, dass die Studierenden mit den Inhalten zu kämpfen haben, oder Unterrichtseinheiten, in denen abstrakte Konzepte vermittelt werden. In diesen Fällen können Comics als unterstützendes Lehrmaterial nützlich sein“, sagt Oliveira.

Studierende und Lehrende haben gemeinsam die Inhalte für die Comics erarbeitet. Alle Arbeitsschritte wurden in Peer-review-Verfahren evaluiert. Studierende sind in den finalen Evaluierungsschritt eingebunden. Zuletzt wurde überprüft, wie gut Studierende die dargestellten Inhalte erfassen und wie sie mit dem neuartigen Lehrmaterial umgehen und zurechtkommen.

Anleitungen auch für Lehrer*innen

Schließlich haben die Teams noch Anleitungen erstellt, wie man die Comics benutzt und am besten einsetzt. Alle Ergebnisse und Materialien stehen online gratis zur Verfügung unter https://fhstp.github.io/comixplain. Auch Lehrer*innen können diese Materialien für ihren Unterricht nutzen.

Nächster Schritt: Community Engagement

Im nächsten Schritt haben Oliveira und seine Kolleg*innen das Ziel, eine Community zu schaffen, die neue Comics, Übersetzungen und Anwendungen der Comics beisteuert.

Ein Teil der Beiträge der Community umfasst mobile Augmented-Reality-Apps, die von Studierenden der Creative Media Summer School 2023 der FH St. Pölten erstellt wurden. Die Apps können direkt aus dem Comixplain-Angebot unter https://fhstp.github.io/comixplain/mediasummerschool.html heruntergeladen werden. Sie sind für Android-Geräte verfügbar und funktionieren, indem sie die Comicbücher von Comixplain mit zusätzlichen Inhalten und Animationen erweitern.

Hunderte Illustrationen

Der neueste Beitrag ist eine brandneue Suchoberfläche, die Besuchern dabei helfen soll, hunderte von kostenlos zur Verfügung gestellten Illustrationen von Comixplain zu durchsuchen. Das Suchwerkzeug wurde von der Studentin Anna Blasinger erstellt.

Alle derzeit verfügbaren Comics wurden vom Projektteam verfasst, zu dem auch FH-Dozent Hsiang-Yun Wu und Forscherin Christina Stoiber gehören. Darüber hinaus haben die Junior-Forscherin Magdalena Boucher und Studierendenassistentin Alena Ertl die Comics gezeichnet.

Innovatives Projekt als Teil der Strategie der FH St. Pölten

Die FH St. Pölten hat das Projekt als internes Projekt im Rahmen ihres Strategy & Innovation Call 2022 gefördert, mit dem sie Mitarbeiter*innen und Studierende eingeladen hat, Projektideen einzureichen, die die Strategie der FH unterstützen.

Dr. de Jesus Oliveira Victor Adriel, MSc

Dr. Victor Adriel de Jesus Oliveira, MSc