Mitgliedschaft in Hochschulqualitätsbeirat

FH-Kollegiumsleiter Alois Frotschnig ist Mitglied im externen Qualitätsbeirat der Hochschule der Medien Stuttgart

Alois Frotschnig
Copyright: Fabian Altphart

Vor Kurzem fand die konstituierende Sitzung des Qualitätsbeirats der Hochschule der Medien Stuttgart statt. Alois Frotschnig, der Leiter des FH-Kollegiums der FH St. Pölten, wurde von evalag, der Evaluationsagentur Baden-Würtenberg, als Mitglied in den Beirat bestellt.

An der Hochschule der Medien wird zum ersten Mal in Deutschland das neue, sogenannte „alternative Akkreditierungsverfahren“ als Systemakkreditierung durchgeführt. Statt einer punktuellen Begutachtung erfolgt eine kontinuierliche und strukturierte Begleitung durch den externen Qualitätsbeirat bei der Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagementsystems. Die Einhaltung der Kriterien der Studienakkreditierungsverordnung für Qualitätsmanagementsysteme inklusive der Verfahren zur internen Akkreditierung von Studiengängen wird so über mehrere Sitzungen hinweg kumulativ und umfassend überprüft.

„Es freut mich, in diesem Gremium an einer unserer Partnerhochschulen vertreten zu sein und an spannenden Projekten mitwirken zu können. Dieser wichtige internationale und fachliche Austausch ist uns ein großes Anliegen und wird auch für die Weiterentwicklung unseres eigenen Qualitätsmanagementsystems wertvolle Inputs liefern“, sagt Frotschnig.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Frotschnig Alois

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Alois Frotschnig