Mobile Marketing Rookie Award 2021

Digital Marketing & Kommunikation-Studierende Julia Schweighofer, Chiara Brammer und Bernhard Laber werden für ihre Digitalen Kommunikationskonzepte ausgezeichnet

Die Gewinner*innen des diesjährigen MMA Rookie Award für digitale Sicherheit beim Online-Shopping, Chiara Brammer, Julia Schweighofer und Bernhard Laber (v.l.n.r.)
Copyright: FH St. Pölten

Der „Mobile Marketing Rookie Award 2021“, eine Auszeichnung der Mobile Marketing Association (MMA), wurde an drei Student*innen der FH St. Pölten für ihre Digitalen Kommunikationskonzepte für den „Online-Shopping Schutz Pro“ im Auftrag des Mobilfunkanbieters Drei Österreich vergeben.

Online-Shopping boomt – besonders in Corona-Zeiten

Deshalb befassten sich die 35 Student*innen des Master-Studiengangs für Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten mit dem Thema Sicherheit beim Online-Shopping und dessen erfolgreiche Vermarktung. Julia Schweighofer, Chiara Brammer und Bernhard Laber erhalten den diesjährigen „MMA-Rookie Award“ als Auszeichnung für Ihre Lösungen.

„Die junge Generation beweist geistige und digitale Mobilität, das zeigt nicht nur unser Mobile Communications Report 2021“, erklärt Gerald Smech, Präsident der MMA und Co-CEO von allUpp: „Auch die diesjährigen Bewerber*innen beim MMA-Rookie Award beeindruckten mit Konzepten, welche den Schutz beim Online-Shopping neu denken und digital bewerben. Und digital bedeutet in Corona Zeiten immer öfter auch Mobile-Shopping am Smartphone!“

Zusatzpaket „Online-Shopping Schutz Pro“

Im Auftrag des Telekomanbieters Drei sollten sich die FH-Student*innen ein kreatives Konzept und eine Kampagne zur Produktbewerbung für „Online-Shopping Schutz Pro“ über alle digitale Kommunikationskanäle hinweg überlegen. Im Rahmen des Konzeptes wurde eine Definition der Zielgruppe und die optimale Ansprache über die entsprechenden digitalen Kanäle erwartet. Dafür standen zwei Budgetvarianten zur Verfügung: ein „Kleinbudget“ von 30.000 EUR und das „Großbudget“ mit 100.000 Euro.

„Unsere Zusammenarbeit mit der FH St. Pölten hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie groß das Potenzial von Österreichs Fachhochschul-Student*innen ist“, erklärt Günter Lischka, Bereichsleiter Privatkunden bei Drei, und zeigte sich von der Zusammenarbeit, den Ideen und dem Engagement der Student*innen und der FH-Lektoren begeistert: „Das Projekt mit der FH St. Pölten und der MMA hatte zum Ziel, unseren topaktuellen Online-Shopping Schutz Pro mit kreativen und innovativen Marketingstrategien digital zu bewerben. Die Qualität der präsentierten Ergebnisse hat mich sehr beeindruckt – von der strategischen Herleitung bis hin zu den vielen Ideen.“

Digitales Lernen, digitale Marketingkonzepte und digitale Siegerehrung

Wie in Corona Zeiten üblich fanden die Pitch-Präsentationen vor der Jury mit Auftraggeber, Vertretern der MMA, Lektoren der FH St. Pölten und dem Studiengangsleiter vom Master Digital Marketing und Kommunikation FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer sowie die finale Siegerehrung als Zoom-Meeting online statt.

Die Auszeichnungen für die besten Kampagnen wurden vergeben an:

• 1. Platz: Julia Schweighofer mit ihren Vorschlägen für eine Kampagne zu „Imagine … feeling safe on the Internet“
  • 2. Platz: Chiara Brammer mit ihren kreativen Ideen für „Online-Shopping Schutz Pro“
  • 3. Platz: Bernhard Laber mit seinem sehr analytischen Konzept zu „Drei – Macht's einfach.Sicher“

„Für die Student*innen war der bereits 6. MMA-Rookie Award eine anspruchsvolle und praxisorientierte Erfahrung. Digitale Konzepte mit realer Verknüpfung unter allen aktuellen Gegebenheiten bringen Jahr für Jahr Inspiration für die Auftraggeber aus der Praxis.

Ich bin stolz, was die Studierenden heuer für Drei geliefert haben!“, erklärte DI (FH) Harald Winkelhofer, Initiator des „MMA-Rookie Awards“ und FH-Lektor am Master Studiengang für Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten, während der virtuellen Preisübergabe. Die diesjährigen Sieger konnten sich über Gutscheine von Hutchison Drei Austria freuen.

„Der MMA Rookie Award ist für die Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen und Lösungen für reale Aufgabenstellungen von realen Unternehmen zu entwickeln“, betont Harald Wimmer, der Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten.