MUK-Studentinnen bei HORIZONT Werbewirkungsgipfel

Vor wenigen Tagen fand im Wiener Allianz Stadion der HORIZONT Werbewirkungsgipfel statt

Werbewirkungsgipfel - auch der Spaß kommt nicht zu kurz
Copyright: FH St. Pölten / Sofia Buzzi und Sophia Marchetti

Namhafte Expert*innen der Marketing- und Werbewelt nahmen daran teil und erläuterten Erkenntnisse sowie Herausforderungen der Werbewirkungsforschung.

Das Ziel dieses eintägigen Kongresses war, relevante Insights zu aktuellen Themen in Bezug auf  Werbewirkungsforschung, Mediaplanung und Kampagnenkreation zu liefern und spannende Gespräche mit Fachleuten der Werbebranche zu führen.

Sechs Studentinnen vom Bachelor Studiengang Marketing und Kommunikation haben die Chance ergriffen, sich durch die abwechslungsreichen Vorträge mit praxisbezogenen Beispielen neues Wissen anzueignen.

Trends

Top-Speaker*innen aus der Branche berichteten über relevante Trends sowie neue Ansätze der kommunikativen Kampagnengestaltung. Mit Best-Practice-Beispielen verschiedener Agenturen und Unternehmen wurde näher auf die zentralen Themen des Gipfels eingegangen:

• künstliche Intelligenz
  • Transparenz
  • Messbarkeit
  • Werbeeffekte
  • Wirkungsnachweisen verschiedener Gattungen
  • Globalisierungs- und Digitalisierungstendenzen

Zu jedem der erwähnten Themen wurde eine Kurzpräsentation gezeigt und aktuelle Studienergebnisse diskutiert, was den Teilnehmer*innen ermöglichte, sich in die Materie zu vertiefen und Fragen abzuklären.

Best Practices

Ein Case, der besonders herausgehoben werden soll, fokussierte sich auf das Thema „Emotional Performance – KI basierte Kreationsoptimierung“ und bezieht sich auf die Repositionierung der Marke Egger und die dafür geschaffene Werbekampagne. Die Kampagne zum Thema #braudich (= trau dich) sowie die Werbeeffekte wurden auf Basis der emotionalen Reaktion von Proband*innen einer Studie getestet. Mittels psycho-physiologischer Messungen (EKG, EMG, Pulsvolumen) wurden verschiedene Faktoren, wie Sympathie, Attraktion, Relevanz und Reflexion erfasst. Die Ergebnisse zeigten, wie unterschiedlich die Aufmerksamkeitsspanne und die Emotionen der Studienteilnehmer*innen je nach Alter- und Interessenunterschieden ausfielen.

Nach den zahlreichen Beispielen und Fachgesprächen gab es für alle die Möglichkeit, bei Snacks und Getränken zu networken und den Abend gemeinsam entspannt ausklingen zu lassen.

Was die Studentinnen mitnehmen konnten

Am Gipfeltreffen teilzunehmen, war aufgrund aufschlussreicher Gespräche, dem Kennenlernen interessanter Persönlichkeiten, sowie Learnings aus der Mediaplanung und Neuentdeckungen der Werbewirkung eine tolle Bereicherung.

Text: Sofia Buzzi und Sophia Marchetti, beide Studentinnen des Studiengangs Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation