1 min

Multiprofessionalität am Notfallort

Studierende trainierten im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum den Ernstfall

Multiprofessionalität am Notfallort
Copyright: Dammerer/Kugler

„Multiprofessionelle Zusammenarbeit“ war der Titel der Lehrveranstaltung, welche die Studierenden des 7. Semesters des akademischen Lehrgangs Präklinische Versorgung und Pflege Anfang November absolvierten. 

Von der Theorie in die Praxis

Lern- und Übungsort war diesmal das NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln, wo unter fachkundiger Anleitung am Vormittag theoretisches Wissen zu den Bereichen Brandeinsatz, technischer Einsatz und Schadstoffeinsatz vermittelt wurde.

Am Nachmittag wurde dieses Wissen in die Praxis umgesetzt und die Studierenden konnten verschiedene technische Hilfsmittel zur Menschenrettung wie z. B. hydraulische Rettungsgeräte selbst ausprobieren. 

Auch das „Löschen von kleinen Bränden“ stand auf dem praktischen Stundenplan.

So konnte das bisher im Studium erworbene Fachwissen geübt und noch einmal vertieft werden. Im Speziellen die Menschenrettung aus Unfallfahrzeugen und die Brandbekämpfung am Notfallort.

1.1.jpg

"Für einen reibungslosen Einsatzablauf ist es wichtig, auch die Verantwortungsbereiche und Abläufe der anderen Blaulichtorganisationen zu kennen um am Notfallort professionell zusammenarbeiten zu können“, ist sich Lehrgangsleiter Stefan Rottensteiner der großen Verantwortung im Einsatzfall bewusst. 

Diesem Anspruch sind die Studierenden nach diesem Übungstag ein großes Stück näher gekommen.

Ein großer Dank gilt Herrn Franz Schuster und Herrn Josef Kugler vom NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum die diese Übung möglich gemacht haben und für unsere Studierenden einen lehrreichen und spannenden Übungstag zusammengestellt haben. Ebenso dem Roten Kreuz Tulln für die unkomplizierte Materialunterstützung. 

8.1.jpg

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Rottensteiner Stefan, BSc MA

FH-Prof. Stefan Rottensteiner, BSc MA

FH-Dozent Lehrgangsleiter Präklinische Versorgung und Pflege (akad.) Department Gesundheit