Nachhaltige Mobilität

Studierende des Lehrgangs Werbung & Markenführung arbeiten interne Kommunikationskampagne für die NÖ Landesregierung aus

Studierende des Lehrgangs Werbung & Markenführung arbeiten Mobilitätskonzept für die NÖ Landesregierung aus
Copyright: Kristin Hanusch-Linser

Im Rahmen eines Praxislabors konnten die Student*innen des Lehrganges Werbung & Markenführung, ihr Wissen, welches sie sich während ihres Studiums angeeignet haben, unter Beweis stellen. Als namhafter Auftraggeber fungierte dabei die Niederösterreichische Landesregierung mit einem nachhaltigen Mobilitätsprojekt, welches noch 2022 umgesetzt werden soll.

Employer Branding und Umsetzung von internen Klimazielen

Ziel des Projektes ist es, die Mitarbeiter*innen der NÖ Landesregierung von den Vorteilen des Ridesharings zu überzeugen und somit interne Klimaziele zu erreichen und eine moderne Employer Brand zu schaffen. Dies sollte durch die Ausarbeitung einer internen Werbe- und Marketingstrategie seitens der Student*innen der FH St. Pölten gelingen.

Briefing für die spannende Aufgabe

Den Start stellte ein Kick-off-Termin am 24. September 2021 dar, bei dem die Student*innen und die Vertreter*innen der NÖ Landesregierung aufeinandertrafen und dabei Informationen inklusive Briefing zum Projekt ausgetauscht wurden.

Drei Teams entwickeln die umfangreiche Kampagne

Für eine erfolgreiche Umsetzung teilten sich die Student*innen in drei Teams auf: Analyse, Strategie und Kreation.

Dabei startete das Analyse-Team mit der Ausarbeitung von Insights zur Ausgangslage und den potenziellen Zielgruppen. Darauf aufbauend wurden Kommunikations- und Mediaziele definiert und eine Mediastrategie entwickelt, dessen zentrale Säulen ein Kick-off-Event für die Mitarbeiter*innen, ein Gamificationansatz und die kreative Gestaltung von „Wartehäuschen“ darstellen. Auf Basis eines Creative Briefs wurden neben einem Markennamen auch ein Logo und Werbematerialien gestaltet, welche auf die zuvor definierten Zielgruppen abgestimmt worden sind.

Präsentation vor dem Kunden

Den Abschluss des Praxislabors stellte eine Präsentation dar, bei der die Ergebnisse den Vertreter*innen der NÖ Landesregierung präsentiert wurden. Sowohl die Auftraggeber*innen als auch die Leiterin des Praxislabors, Kristin Hanusch-Linser, waren von den Ergebnissen begeistert und haben besonders die Professionalität und das Engagement der Student*innen hervorgehoben.

Interesse geweckt?

Der nächste info.termin findet am 19. April statt. Wir beraten Sie gerne!