Nachhaltigkeitskompetenz im Berufsleben

i2s Future Lab der FH St. Pölten

Nachhaltigkeitskompetenz im Berufsleben

In einer Welt, die zunehmend von Umweltproblemen und sozialen Spannungen geprägt ist, spielt Nachhaltigkeitskompetenz eine entscheidende Rolle. Beim i2s Future Lab am 11. April 2024 widmeten wir uns der Frage nach den notwendigen Qualifikationen für die Nachhaltigkeitswende und daraus entstehenden neuen Berufsbildern.

„Notwendige Maßnahmen wie Dekarbonisierung, kreislauffähige Produkte und Bioökonomie stellen Unternehmen vor große technische, organisationale und rechtliche Herausforderungen, die innovative Lösungen sowie nachhaltige Produkte und Prozesse verlangen. Um langfristig am Markt bestehen zu können, müssen sich Unternehmen strategisch neu positionieren. Dabei wird Nachhaltigkeitsmanagement eine Schlüsselrolle zukommen“, sagt Monika Kovarova-Simecek, Leiterin des Studiengangs Digital Business Communications der FH St. Pölten und Organisatorin der aktuellen Ausgabe des i2s Future Lab.

Breite Palette an notwendigen Qualifikationen

Nachhaltigkeitsmanagement umfasst eine breite Palette an Qualifikationen, um komplexe Sachverhalte zu erfassen und Maßnahmen effektiv und zielgenau umzusetzen.

Es diskutierten Eva Milgotin (Nachhaltigkeitsexpertin bei KPMG) und Christoph Rainer (Head of Investor Relations & ESG, UBM Development AG).

„Nachhaltigkeitskompetenz im Berufsleben ist nicht nur eine Frage des Wissens, sondern auch des Willens, Veränderungen herbeizuführen. Dabei spielen kritisches Denken, interdisziplinäres Zusammenarbeiten und die Bereitschaft, bestehende Prozesse zu hinterfragen und innovative Lösungen zu entwickeln, eine zentrale Rolle“, sagt Rainer.

„Wir werden uns zukünftig alle aus unserer Komfortzone bewegen und unser Kompetenzportfolio um Nachhaltigkeitsexpertise erweitern müssen. Ökologische und soziale Aspekte werden wesentliche Kernelemente jedes Berufsfelds sein“, erklärt Milgotin.

Über das i2s Future Lab

Das i2s Future Lab des Institute for Innovation Systems (i2s) versteht sich als Netzwerk- und Diskussionsplattform für Expert*innen und Opinion Leaders – an der Schnittstelle zwischen Ökologisierung und Digitalisierung.

Digital Business Communications studieren

Die Zukunft der Kommunikation ist digital und nachhaltig. Das berufsbegleitende Studium der FH St. Pölten bereitet ideal auf diese Zukunft vor – mit starker Praxisorientierung, dem Fokus auf Digitalisierung und Sustainability, ausgezeichneten Kommunikations- und Englisch-Skills sowie profunden rechtlichen und wirtschaftlichen Kenntnissen.

Bis 20.05.2024 kann man sich noch für das kommende Studienjahr bewerben.

Digital Management & Sustainability studieren

Mit unserem neuen Studium Digital Management & Sustainability* kann man aktiv die "grüne" Zukunft gestalten. Dieses berufsbegleitende Masterstudium vermittelt wirtschaftliches Know-how und Kompetenzen für "grüne" und sozial-ökologische Themen.

Auch hier kann man sich noch bis 20.05.2024 bewerben.

* vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria

Links:

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Mag. Lafite Christina

Mag. Christina Lafite

Forschungsorganisation Institute for Innovation Systems Department Digital Business und Innovation
Mag. Hammer Mark

Mag. Mark Hammer