2 min

Neue Lösungsansätze und innovative Eventformate

Julia Healy ist Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement

Absolventin des Master Lehrgangs Eventmanagement an der FH St. Pölten, Julia Healy
Copyright: Markus Sibrawa

Die Absolventin über Eventmanagement

Julia Healy, Marketingverantwortliche bei Pro Event Team für Wien GmbH, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein?

Live Marketing erlangte in Österreich schon vor der COVID-19-Pandemie einen immer höheren Stellenwert. Die Pandemie führte allerdings verstärkt zum Einsatz von Online- oder Hybridevents, die uns auch noch nach der Pandemie erhalten bleiben. Es wurde jedoch sichtbar, dass ein real erlebbarer Event für die Besucher*innen immer im Vordergrund stehen wird. Dadurch werden Emotionen geweckt und den Bedürfnissen der Besucher*innen nach persönlichem Austausch und Vernetzung wird nachgekommen. 

Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass Live-Marketing nach der Pandemie wieder verstärkt in den Vordergrund gerückt wird, um die Bedürfnisse der Besucher*innen zu erfüllen. Durch den zusätzlichen Einsatz digitaler Medien können den Besucher*innen im Vorfeld schon Informationen vermittelt werden und im Nachhinein noch ein Rückblick gewährt werden. Es geht daher nicht mehr um das Marketingevent selbst, die Vor- und Nacheventphase ist für ein erfolgreiches Live Marketing genauso entscheidend. 

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Aus- und Weiterbildungen im Eventmarketing werden immer wichtiger und stellen das Fundament für ein erfolgreiches Eventmarketing dar. Meiner Meinung nach ist eine duale Ausbildung am besten geeignet, da neben theoretischem Wissen ebenfalls die praktische Anwendung erlernt wird. Vor allem durch den stetigen Wandel der Digitalisierung und den technischen Fortschritt wird das Erfordernis der Aus- oder Weiterbildung immer relevanter. 

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Eventmarketing ist ein Bereich der stetig vor neuen Herausforderungen, wie unter anderem Digitalisierung, Wandel der Technik und Pandemie, steht. Die Aufgabe eine*r guten Eventmanager*in ist es auf diese Herausforderungen einzugehen und Lösungsansätze zu finden. Durch den Lehrgang Eventmanagement konnte ich durch Beispiele aus der Praxis und den Austausch mit Expert*innen neue Lösungsansätze und innovative Eventformate kennen lernen. Ein weiteres Learning ist, nicht das Marketingevent selbst in den Vordergrund zu rücken. Die Vor- und Nacheventphase ist genauso bedeutend, um die Wirkung des Marketingevents zu verstärken und so ein gewünschtes Verhalten bei den Besucher*innen auszulösen. 

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

Besonders profitiert habe ich durch die Anwendung der neu erlernten Methoden bzw. Techniken im Praxislabor. Meinen Kolleg*innen und mir wurde die Möglichkeit gegeben unser Wissen eigenständig einzusetzen und Erfahrung in der Umsetzung eines Events zu sammeln. 

Die Inhalte PR, Eventtechnik, Veranstaltungssicherheit und Sponsoring waren für mich persönlich am lehrreichsten. Durch den Lehrgang und die Inhalte konnte mir ein größeres Verständnis und Wissen vermittelt werden, welches ich beruflich anwenden konnte und heute zu meinen Hauptaufgaben zählt. 

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell empfehlen?

Sich auf Neues einlassen! Im Eventbereich ist es wichtig mit der Zeit zu gehen und sich anzupassen. Neue Technologien und Formate auszuprobieren und langfristig in die Marketingstrategie einzupflegen. Nie den Mut verlieren! Es kann nicht immer alles nach Plan verlaufen, lösungsorientiert denken und flexibel agieren. 

Über Julia Healy

Julia Healy ist Marketingverantwortliche der Eventagentur Pro Event Team für Wien GmbH. Zu ihren größten umgesetzten Veranstaltungen zählt das Wiener Donauinselfest.

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der Fachhochschule St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich. 

Interesse geweckt?

Am 24. Mai und 28. Juni um jeweils 18:30 Uhr finden die nächsten info.termine (online) zum Lehrgang Eventmanagement statt.

 

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Rametsteiner Harald

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner

FH-Dozent Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Department Digital Business und Innovation