Neue Publikation im Handbuch Investor Relations

Monika Kovarova-Simecek und Tassilo Pellegrini mit einem Beitrag über digitale Analyseinstrumente in Investor Relations im neuen Standardwerk der IR

Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation
Copyright: Springer Nature Group

Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation

Das im Springer-Verlag erschienene Handbuch der Investor Relations und Finanzkommunikation von Christian Pieter Hoffmann, Dirk Schiereck und Ansgar Zerfaß hat mit 4.200 Downloads nur kurz nach der Veröffentlichung das Potenzial, das neue Standardwerk der IR und der Finanzkommunikation zu werden. Insgesamt zeigen 28 Beiträge den aktuellen Stand der internationalen Forschung in einem interdisziplinären und höchst dynamischen Feld an der Schnittstelle zwischen Kommunikations- und Betriebswissenschaft.

Die Herausgeber und die Autorinnen und Autoren zählen zu anerkannten Expertinnen und Experten ihres Faches. Neben Grundlagen der IR adressiert der Sammelband ein breites Themenspektrum von strategischer Planung und Organisation über Umsetzung bis zur Evaluation der IR und Finanzkommunikation. Von den bisherigen Standardwerken zu IR hebt sich dieses Werk nicht nur durch seine Aktualität ab. Eine zentrale Rolle spielt wohl der aktuell wichtigste Einflussfaktor auf die IR und die Finanzkommunikation – die Digitalisierung.

Der Wandel der Kommunikationskanäle und -formate

Digitalisierung steht auch im Fokus des Beitrags von Monika Kovarova-Simecek, Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs Digital Business Communications und Tassilo Pellegrini, Leiter des Institute for Innovation Systems (i2S) an der FH St. Pölten. Der Beitrag beleuchtet jene Instrumente der Analyse in der Investor Relations und Finanzkommunikation, die in einer digital geprägten Unternehmens- und Kapitalmarktkommunikation besondere Relevanz gewinnen und erläutert jene digitale Technologien, die den Instrumenten zugrunde liegen und im Bereich des Machine Learning angesiedelt sind.

Für die IR-Praxis ist dieses Wissen v. a. deshalb von Bedeutung, weil die Identifikation der Zielgruppen und die Beobachtung der Meinungsmärkte für die Investor Relations eine immer größere Herausforderung darstellt, die den Einsatz adäquater, digitaler Analyseinstrumente erforderlich macht.

„Das neue Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation zeigt sehr deutlich, dass diese Themen im DACH-Raum sowohl in der Praxis als auch in der Forschung immer mehr Bedeutung gewinnen. Es zeigt auch, wie dynamisch und durch die Digitalisierung und Nachhaltigkeit immer stärker interdisziplinär dieses Feld wird. Wir freuen uns sehr, dass wir uns an diesem renommierten Referenzprojekt beteiligen durften und damit die hohe Kompetenz der FH St. Pölten in Investor Relations und der Finanzkommunikation erneut aufzeigen konnten.“, sagen die Autor*innen Monika Kovarova-Simecek und Tassilo Pellegrini.