Neuer Fotografie-Lehrgang startet

Wir heißen den ersten Jahrgang des neuen Lehrgangs Digital Photography & New Visual Media bei uns an der Fachhochschule St. Pölten willkommen

Der neue Lehrgang Digital Photography & New Visual Media startet
Copyright: Natascha Kriegler

Der mit dem Wintersemester 2022 startende FH-Masterlehrgang Digital Photography & New Visual Media vermittelt österreichweit als erster seiner Art anwendungsorientierte Kenntnisse für die digitale Bilderstellung mit einem Schwerpunkt auf aktuellen technischen Anwendungsfeldern aus dem Bereich der New Visual Media. Er reagiert damit auf aktuelle Entwicklungen sowie den hohen Qualitäts- und Innovationsdruck im Berufsbild der gewerblichen Fotografie.

Diese Woche konnten wir nun den ersten Jahrgang bei uns an der Fachhochschule St. Pölten begrüßen. Wir wünschen allen 18 Teilnehmer*innen einen erfolgreichen Start ins Studium!

Von und mit Profis der Branche lernen

Bereits im ersten Semester arbeiten die Teilnehmer*innen mit insgesamt 13 Koryphäen unterschiedlicher fotografischer Genres zusammen. "Eines der größten Assets des neuen Hochschullehrganges sind die Lehrenden, ausschließlich erfolgreiche Vertreter*innen ihres Fachs. Praktisch jedes Wochenmodul wird von einem/einer anderen Spezialist*in geleitet", sagt Rita Newman, die künstlerische und inhaltliche Leiterin des Lehrgangs.

Vermittelt werden neben solider Fototechnik und neuen bildgebenden digitalen Werkzeugen im Speziellen aus dem Bereich New Visual Media auch die für den Beruf erforderlichen Soft Skills sowie neue Formen der Bildsprache und Bildkonzeption, die in aktuellen Arbeitswelten und Kommunikationsformen funktionieren.

Dabei definieren die Teilnehmer*innen ihre persönliche Bildsprache und untersuchen das Medium Fotografie in all seinen Facetten.

Sie wollen mehr zum Lehrgang erfahren?

Markus Wagner, wissenschaftliche Leiter des Lehrgangs, hat die wichtigsten Infos in einem kompakten Video für Sie zusammengefasst:

Mag. Newman Rita

Mag. Rita Newman

FH-Dozentin Lehrgangsleiterin Digital Photography und New Visual media (MA) Department Medien und Digitale Technologien
FH-Prof. Dr. Wagner Markus, BSc MSc

FH-Prof. Dr. Markus Wagner, BSc MSc

FH-Dozent Industrie 4.0 Weiterbildungskoordinator Medien und Digitale Technologien Lehrgangsleiter Agrar- und Technologiemanagement (MA) Lehrgangsleiter Agrartechnologie (akad.) Lehrgangsleiter Certified Professional for UX-Development (zertif.) Lehrgangsleiter Digital Photography und New Visual media (MA) Lehrgangsleiter Produktions- und Technologiemanagement (MA) Lehrgangsleiter Produktionsmanagement (akad.) Leiter Josef Ressel Zentrum für Wissensunterstützte Visuelle Datenanalyse in der industriellen Produktion Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien