Neues Center for Artificial Intelligence

Von Fake-News-Detektor bis Unwettervorhersage: Die FH St. Pölten bündelt ihre Kräfte auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz

Ansicht des Campus der FH St. Pölten im Abendlicht

Die Fachhochschule St. Pölten gründet ein neues Center for Artificial Intelligence (CAI). Es vereint die an der FH vorhandene Expertise aus mehreren Disziplinen und entwickelt KI-Lösungen von den Grundlagen bis zur praktischen Anwendung.

Grundlagen und Anwendung

Das neue Zentrum betreibt Grundlagen- und Anwendungsforschung zum Thema künstliche Intelligenz (KI/AI) und deckt das gesamte Spektrum von grundlegender KI-Methodik bis zur Umsetzung innovativer KI-basierter Anwendungen über die Grenzen von Disziplinen hinweg ab. Geforscht und entwickelt wird im neuen Zentrum zu fünf Themenschwerpunkten: Human-Centered AI, Trustworthy AI, Multimedia AI, AI Engineering und AI Economics.

Mitarbeiter*innen des Zentrums haben Methoden der künstlichen Intelligenz schon in den letzten Jahren für mehrere praktische Fragen eingesetzt:

• etwa bei einem Fake-News-Detektor, der Fake News auf sozialen Medien automatisch erkennt;
  • für die schnellere und kurzfristigere Vorhersage von Unwettern durch das Auswerten von Störungsdaten aus Mobilfunknetzen;
  • für eine Methode, die Sexismus in Sozialen Medien automatisch erkennt;
  • und für ein Verfahren, das es Unternehmen erlaubt, Lizenzverletzungen in Softwareprodukten automatisch abzuklären.

Ein weiteres wichtiges Forschungsthema ist es, KI erklärbar zu machen, d. h. aufzuzeigen, wie die Modelle zu ihren Entscheidungen kommen, beispielsweise auf dem Gebiet der menschlichen Ganganalyse.

Interdisziplinäre innovative Lösungen

„Wir wollen mit unserer Arbeit die KI-Forschung vorantreiben und durch innovative Ansätze spürbare Vorteile für Individuen, Unternehmen, die Gesellschaft und die Umwelt generieren“, sagt Torsten Priebe, Leiter der Forschungsgruppe Data Intelligence und einer der Koordinatoren des neuen Zentrums.

„Mit dem neuen Zentrum bündeln wir unsere Stärken auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, die sich in den letzten Jahren in mehreren Departments entwickelt haben. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht uns einzigartige Lösungen für wichtige gesellschaftliche Fragen und für Unternehmen zu entwickeln“, sagt Hannes Raffaseder, Chief Research and Innovation Officer der FH St. Pölten.

Europäisches Hochschulnetzwerk, Kongresse und Publikationen

Das Thema künstliche Intelligenz ist auch eines der drei Forschungsthemen des europäischen Hochschulnetzwerks E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions), das von der FH St. Pölten koordiniert wird.

Torsten Priebe vom Center for Artificial Intelligence vertritt die FH St. Pölten im Rahmen des Schwerpunktes „Human Contribution to AI“, aktuell mit einem Fokus auf Sensordatensammlung und ‑analyse für eine intelligente und nachhaltige Landwirtschaft in Europa.

Vor Kurzem organisierten Markus Seidl und Matthias Zeppelzauer vom CAI zudem den Jahresworkshop der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Mustererkennung. Die Proceedings zur Tagung erscheinen demnächst auf der Website zum Workshop der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Mustererkennung. Und für Herbst 2022 richtet Tassilo Pellegrini vom CAI die internationale SEMANTiCS-Konferenz aus, die in Wien stattfinden wird.

Eine offizielle Eröffnungsfeier des Center for Artificial Intelligence ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Weitere Informationen zu den Beispielen:

FH-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr. Priebe Torsten

FH-Prof. Dipl.-Wirt.-Inf. Dr. Torsten Priebe

Forschungsgruppenleiter
Forschungsgruppe Data Intelligence
Institut für IT Sicherheitsforschung
FH-Dozent Department Informatik und Security
Kaltenbrunner Laura, BA MA

Laura Kaltenbrunner, BA MA

Junior Researcher Institut für IT Sicherheitsforschung Department Informatik und Security
FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Seidl Markus, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Markus Seidl, Bakk.

Studiengangsleiter Creative Computing (BA) Department Medien und Digitale Technologien
FH-Prof. Mag. Dr. Pellegrini Tassilo

FH-Prof. Mag. Dr. Tassilo Pellegrini

Institutsleiter Institute for Innovation Systems Department Digital Business und Innovation