1 min

Neues Curriculum Digital Marketing & Kommunikation

Ab WS 2020 startet das Master Studium Digital Marketing & Kommunikation mit neuen digitalen Schwerpunkten und einer zusätzlichen Vertiefungsrichtung

Neues Curriculum Digital Marketing & Kommunikation
Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation
Copyright: Martin Lifka Photography

Die Positionierung des Studiengangs liegt auf einer forschungs- wie anwendungsorientierten, interdisziplinären und spezialisierten Ausbildung von Expert*innen für die Digital Marketing- und Kommunikationsbranche. Die wesentlichen Neuerungen zusammengefasst hier im Überblick:

Neue Vertiefungen (Wahlpflichtmodule):

  • Event und Live-Marketing
  • Kommunikationsdesign und Werbegrafik mit den Lehrveranstaltungen Web-Design, Illustration & Storytelling, Bildbearbeitung, Corporate Design sowie Packaging

Neue Lehrveranstaltungen zur Festigung des Schwerpunkts Digitalisierung

  • Marketing Automation: Analyse von Zielgruppen und Erstellung von Werbebotschaften durch Nutzung von „Big Data“
  • Customer Journey: Customer Experience Management
  • Trends der Digitalisierung: Innovationen und neue Entwicklungen
  • Digitale Transformation: Schwerpunkt auf digitale Technologien in der Werbe- und Kommunikationsbranche

Interdisziplinarität

In der Lehrveranstaltung „Marketing Konzepte“ werden interdisziplinäre Fragestellungen aus den Bereichen Technik, der Gesundheit, Soziale Arbeit und dem Institut für Medienwirtschaft bearbeitet. Ebenso gibt es in der Lehrveranstaltung „Interviewführung“ eine Zusammenarbeit mit dem Department für Medien und Digitale Technologien oder die Wahlmöglichkeit der Vertiefung „Investor Relations“ im Master Studiengang Wirtschafts- und Finanzkommunikation.

Internationalisierung

Der Schwerpunkt auf Internationalisierung und die damit einhergehenden Englisch-Schwerpunkte werden noch deutlicher ausgebaut - bis zur Möglichkeit die Masterarbeit auf Englisch zu verfassen.

  • Ausgewählte Lehrveranstaltungen in englischer Sprache
  • International Marketing Weeks in Valencia, Brüssel und weiteren Kooperationspartnern
  • Möglichkeit einer englischsprachigen Masterarbeit

„Durch den neuen Studienplan im Master Digital Marketing & Kommunikation mit der Ausrichtung auf die Bereiche Digitalisierung, Interdisziplinarität und Internationalisierung werden die zukünftigen Absolvent*innen bestens auf die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt vorbereitet“, betont Studiengangsleiter Harald Wimmer

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Hier geht’s zur Bewerbung – und allen Infos dazu!