Neues in der Medienforschung

Neue Forschungsgruppe und Personaländerungen am Institut für Creative\Media/Technologies (IC\M/T)

FH St. Pölten / Georg Vogt

Das Institut für Creative\Media/Technologies (IC\M/T) der Fachhochschule St. Pölten erhält eine neue Forschungsgruppe zum Thema Media Business. Die FH St. Pölten bündelt mit der strukturellen Veränderung ihre Kräfte im Medienbereich. Zudem gibt es personelle Veränderungen in der Leitung des Instituts und bei den Forschungsgruppenleiter*innen.

Neue Forschungsgruppe Media Business

Vor Kurzem hat die FH St. Pölten am Institut für Creative\Media/Technologies (IC\M/T) eine neue Forschungsgruppe zum Thema Media Business eingerichtet. Sie geht aus dem bisherigen Institut für Medienwirtschaft hervor, das als eigenes Institut aufgelöst wurde.

Die Forschungsgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Transformation der Medienwirtschaft aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive zu analysieren und damit eine Grundlage für unternehmerische und medienpolitische Entscheidungen zu schaffen. Die Leistungen reichen von klassischen Branchenanalysen und Befragungen bis hin zu aktuellen Methoden der apparativen Rezeptionsforschung und des Data Minings. Andreas Gebesmair leitet die Forschungsgruppe.

Gebündelte Kräfte im Medienbereich

„Unsere Fachhochschule ist im Mediensektor bestens etabliert und zählt dabei seit vielen Jahren zu den führenden Hochschulstandorten im deutschsprachigen Raum. Um diese gute Position weiter auszubauen und das bestehende Profil zu schärfen, werden im Medienbereich zukünftig alle Kräfte gebündelt. Die dabei entstehenden Synergien werden beim weiteren qualitativen und quantitativen Ausbau helfen. Ziel ist es, uns als wichtiger Innovationstreiber für die Zukunft medialen Arbeitens im europäischen Kontext zu etablieren“, erklärt Hannes Raffaseder, Chief Research and Innovation Officer der FH St. Pölten.

Personelle Änderungen

Einen Wechsel gab es auch bei der Leitung des Instituts: Diese liegt seit Jahresbeginn alleine bei Wolfgang Aigner, der sich diese Funktion in den letzten Jahren mit Markus Seidl geteilt hat. Seidl wird weiterhin am Institut forschen, hat aber die Leitung des im Herbst 2021 startenden Bachelorstudiums Creative Computing übernommen.

Seidl gibt zudem die Leitung der Forschungsgruppe Media Computing am IC\M/T ab. Diese übernimmt Matthias Zeppelzauer, der seit 2013 am Institut forscht. Georg Vogt übernimmt interimistisch die Leitung der Forschungsgruppe Media Creation von Franziska Bruckner, die sich im Mutterschutz befindet.

Über das Institut für Creative\Media/Technologies (IC\M/T)

Das IC\M/T führt interdisziplinäre Forschung zu zeitbasierten Medien und interaktiven Technologien durch, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Das Forschungsinstitut besteht aus 4 Forschungsgruppen mit insgesamt mehr als 30 Forscher*innen. Die 4 Forschungsgruppen forschen zu den folgenden Themen: Digital Technologies, Media Computing, Media Creation und Media Business.

FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Aigner Wolfgang, MSc

FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Aigner, MSc

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Gebesmair Andreas

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Andreas Gebesmair