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KoR-Sonderheft zu Digital Investor Relations

Monika Kovarova-Simecek mit zwei Fachbeiträgen vertreten

KoR-Sonderheft zu Digital Investor Relations: Monika Kovarova-Simecek mit zwei Fachbeiträgen vertreten
Copyright: Portrait: FH St. Pölten / Leon Hollogschwandtner, Cover: KoR

Als eine der führenden Fachzeitschriften zu Rechnungslegung und Investor Relations befasst sich KoR mit internationaler und kapitalmarktorientierter Rechnungslegung sowie der finanziellen und nichtfinanziellen Unternehmensberichterstattung.

Die kürzlich veröffentlichte Sonderausgabe 6/2023 steht ganz im Zeichen der Digital Investor Relations – einem der brennendsten Themen der Unternehmens- und Kapitalmarktkommunikation. Wie kommunizieren Unternehmen richtig, um die immer größer werdende Gruppe an Stakeholdern zu erreichen? Und welche Kanäle sind dafür am geeignetsten? Wichtige Fragen, mit denen sich alle IR- und Kommunikationsverantwortlichen besser jetzt als später auseinandersetzen sollten.

Monika Kovarova-Simecek, Leiterin des Master Studiengangs Digital Business Communications, und ihre Co-Autor*innen liefern in zwei Fachbeiträgen rund um die Themen „Finfluencer“ und „Virtuelle Hauptversammlung“ wertvolle Inputs dazu.

Welche Bedeutung haben Financial Influencer für die neue Generation von Investoren?

Financial Influencer spielen eine zunehmend wichtigere Rolle im Informationsverhalten von jungen Investoren. Eine Studie von Paradots und der Fachhochschule St. Pölten hat sich erstmals mit dem Einfluss der Finfluencer auf ihre Follower beschäftigt und Rückschlüsse für die Investor Relations gezogen.

Die Ergebnisse wurden als Fachbeitrag in der neuen KoR-Sonderausgabe veröffentlicht. Weitere Informationen finden sich auch auf der Projektseite des Master Studiengangs Digital Business Communications der FH St. Pölten.

Virtuelle Hauptversammlung

In ihrem Fachbeitrag zum Thema „Virtuelle Hauptversammlung“ blicken Celine Spitzer und Monika Kovarova-Simecek auf drei Jahre virtuelle Hauptversammlungspraxis in Deutschland und Österreich zurück.

Weitere Informationen zum Thema finden sich auch auf der Projektseite des Master Studiengangs Digital Business Communications.

„Gutes Reporting macht einen Unterschied“

IR-Expertin Monika Kovarova-Simecek freut sich sehr, zu der KoR-Sonderausgabe beigetragen zu haben: „Ich freue mich sehr, unser kleines Kompendium nun in den Händen halten zu dürfen. Reporting ist keine trockene Materie, sondern ein Kernstück der strategischen Kommunikation. Gutes Reporting macht einen Unterschied – wenn man seine Kommunikationswirkung ernst nimmt und es digital denkt. Es ist gut und wichtig, dass diese Perspektive aufs Reporting auch immer stärker auch von der Wissenschaft aufgegriffen und in der Scientific Community akzeptiert wird. Wir nehmen auch mit Freude wahr, dass unsere Forschung von der Praxis aufmerksam verfolgt wird und der Austausch vonseiten der Praxis gewünscht und sehr fruchtbar ist.“