Neues vom E+DIETing_LAB: Brückenschlag beim Kielce Project Summit

Vor Beginn des Sommers fand in der malerischen polnischen Stadt Kielce das zweitägige Meeting der E+DIETing_LAB-Partner statt

Die Vertreter*innen der teilnehmenden Institutionen –  der Fachhochschule St. Pölten in Österreich, der European University of the Atlantic (UNEATLANTICO), der University of Valladolid (UVA) in Spanien, der Universidade do Porto in Portugal and der AP Hogeschool Antwerp in Belgien – wurden von ihren polnischen Kolleg*innen von der Jan Kochanowski University (UJK) herzlich empfangen.

Das Projekt E+DIETing_LAB unter der Leitung der UNEATLANTICO möchte die diätologische Ausbildung durch die Entwicklung einer digitalen Plattform modernisieren und unterstützen, die mit Patient*innen-Avataren auf der Basis von künstlicher Intelligenz arbeitet. Diese zeitgemäße technische Lösung soll das erfahrungsorientierte Lernen von Diätolog*innen sowie Studierenden dieser Disziplin verbessern.

Vor dem Hintergrund der internationalen Zusammenarbeit erkundeten die Gäste den hochmodernen Campus der UJK mit seinen Einrichtungen für das Studium der Medizin, der Pflege and der Ernährungswissenschaften. Die Teilnehmenden nutzten außerdem die Gelegenheit, die Schönheit der Stadt Kielce inmitten des Heiligkreuzgebirges zu bewundern.

Gemeinsam den Fortschritt feiern

Den Anfang des Gipfels machte eine Rückschau auf die bisherigen Meilensteine des Projekts. Diätologische Fallstudien und ein funktionsfähiger Prototyp des Patient*innensimulators wurden von den Partnerinstitutionen bereits umgesetzt.

Jede Universitätsgruppe entwickelte eigene Fällen mit individuellen Schwerpunkten wie Typ-II-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und gastroenterologischen Störungen. Diese Fälle werden eingesetzt, um den Chatbot zu trainieren. Zur Verbesserung der Barrierefreiheit wurden die Fallstudien sowohl auf Englisch als auch in der jeweiligen Landessprache aller Institutionen aufbereitet, wobei der Chatbot nahtlose Übersetzungen liefert.

Unbenannt-2.jpg

Während des Gipfels hatten die Gäste die Gelegenheit, den Prototyp des Chatbots zu testen, der sowohl auf Text- als auch auf Spracheingabe reagiert. Aus dieser praktischen Erfahrung ergaben sich wertvolle Diskussionen über mögliche weitere Verbesserungen. Außerdem hatten die Mitglieder der nicht-technischen Partnerinstitutionen die Chance, die Programmentwickler*innen zu treffen und sich über die technischen Feinheiten des Projekts zu informieren.

Die jüngste Veröffentlichung einiger der teilnehmenden Projektpartner*innen wurde ebenfalls präsentiert. Bei dem Paper handelt es sich um einen systematischen Überblick über maschinelles Lernen zur Vorhersage von Adipositas und Übergewicht. Die dahingehende Forschung im Rahmen des E+DIETING_LAB-Projekts leistet einen wertvollen Beitrag zum Verständnis der wissenschaftlichen Gemeinschaft von maschinellem Lernen im Gesundheitswesen.

Abschließend wurden Aktivitäten im Zusammenhang mit Kommunikation und Dissemination, Qualitätssicherung und Finanzen präsentiert und diskutiert.

Nächste Schritte in die Zukunft

Der nächste Schritt besteht darin, den existierenden Prototypen ab Ende April 2023 basierend auf den vorliegenden Studien und mit Hilfe von Studierenden der Diätologie zu testen und zu evaluieren. Dazu gehören selbst durchgeführte und überwachte Komponenten mit Fokus auf das Verständnis der Fallstudien, die Errechnung von Nährstoffbedarfen, Zielsetzung, Ernährungsplanung, evidenzbasierte Praxis, und die Verwendung standardisierter Fachterminologie der Ernährungslehre.

Ein unterstützendes Instrument für Lehrende der Diätologie ist auch bereits in Arbeit. Zu den ersten präsentierten Ideen gehören automatisierte Aufzeichnungen and Transkripte von Studierendeninterviews mit dem Chatbot für die verbesserte Evaluation durch Studierende.

Expertenfeedback zum klinischen Fall wird auch von nationalen Ernährungsorganisationen und Lebensmittelagenturen eingeholt, um die Bewertung zu unterstützen.

Rückschau auf ein erfolgreiches Gipfeltreffen

Insgesamt war der Projektgipfel eine einzigartige Gelegenheit für die Partnerinstitutionen, sich und einander über die Entwicklungen des E+DIETing_LAB auf dem Laufenden zu halten. Wir sind nun wieder voller Energie und Enthusiasmus für die kommende Projektphase und freuen uns auf das nächste persönliche Treffen dieses Jahr in Antwerpen.

Das Projekt E+DIETing_LAB wird vom spanischen Dienst für die Internationalisierung der Bildung bis 2025 kofinanziert.

Weiterführende Informationen zu diesem Projekt gibt es auf unserer Website (auf Englisch und Spanisch), Newsletter (#1, #2 ) und in den sozialen Medien.

E+Dieting_Lab Logos.png