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Neuromarketing im Möbelhandel

Auftragsprojekt für XXXLutz im Master Studiengang Digital Marketing & Kommunikation

Im Rahmen ihrer Masterarbeit haben zwei Absolvent*innen des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation, in Kooperation mit XXXLutz Österreich die Wirkung von Ökolabels auf das implizite und explizite Markenwissen untersucht.
Copyright: XXXLutz

Im Rahmen ihrer Masterarbeit haben Julia Gerstmayer und Bernhard Laber, beide Absolvent*innen des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation, in Kooperation mit XXXLutz Österreich die Wirkung von Ökolabels auf das implizite und explizite Markenwissen untersucht.

Die Methode

Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, inwieweit die Präsenz eines Ökolabels auf einem Werbesujet für Mobiliar die Markenwahrnehmung auf bewusster und unbewusster Ebene beeinflusst. Dabei wurden die Ergebnisse eines realen und eines fiktiven Ökolabels miteinander verglichen. Neben einer quantitativen Befragung wurden Reaktionszeitmessungen sowie Eye-Tracking eingesetzt.

Ökolabels als Nachhaltigkeitssignal

Die für die österreichische Bevölkerung repräsentative Studie gibt spannende Einblicke in die Wirkung von Ökolabels als Nachhaltigkeitssignal und zeigt Handlungsempfehlungen für die Nachhaltigkeitskommunikation in der Möbelbranche auf.