Nichts verändert sich so rasch wie Werbung

Expertin Sabrina Oswald über Werbung und Markenführung

Sabrina Ostwald im Interview mit Barbara Klinser Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung an der FH St. Pölten
Copyright: futura

Sabrina Oswald  im Gespräch

Sabrina Oswald, Managing Partner und Mitgründerin der FUTURA, im Gespräch mit Barbara Klinser-Kammerzelt, Leiterin des Lehrgangs Werbung und Markenführung

Wie schätzen Sie die Entwicklung im Berufsfeld Werbung ein? Welchen aktuellen Trends und Tendenzen sehen Sie?

Nichts verändert sich so rasch wie Werbung. Von analog hin zu digital. Von Hand & Kopf gemacht und gedacht hin zu programmatisch, kanalübergreifend und mit künstlicher Intelligenz inhaltlich auf Zielgruppen hin optimiert.

Wir haben in den vergangenen 30 Jahren eine massive Beschleunigung der werblichen Kommunikation durch technologische Impulse erfahren. Sie alle hatten ein Ziel, die potenziellen Zielgruppen anzusprechen – und mehr und mehr auch relevanter anzusprechen.

Das hat uns alle in vielerlei Diskussionen über Profiling, Targeting und Optimierung geführt. Und es wird uns auch noch viel weiter führen, wenn wir uns die „Träume“ der GAFAs (Google, Amazon, Facebook, Apple) in Sachen Metaverse und die Entwicklungen im Bereich KI und Voice ansehen.

Wie wichtig ist Markenführung für den Unternehmenserfolg heute?

Markenführung war immer essenziell. Schon David Ogilvy sagte: „Jede Anzeige sollte als ein Beitrag zum Brand-Image (Markenbild) betrachtet werden.“ Würden wir das auch heute tun, wären wir gesegnet mit viel respektableren Ergebnissen der Marketingkommunikation. Aber, wenn wir den Zusammenhang mit dem Unternehmenserfolg im Besonderen betrachten, dann erleben wir eine Zeit in der lt. Meaningful Brands Report 2021, 75 Prozent der Befragten meinen: „Marken sind bedeutungslos und können verschwinden oder ausgetauscht werden.“ Etwas, was ich selbst in meinem beruflichen Alltag ebenfalls immer öfter höre. DAS wird uns alle noch in den kommenden Jahren massiv fordern, denn tatsächlich bin ich der Meinung, dass damit gewaltige Anteile an den Unternehmenserfolgen dahinschmelzen werden. Wenn man es bildlich vergleichen will: Schmelzen damit die Polkappen im Marketing.

Welchen Stellenwert hat eine fach-adäquate Ausbildung im Bereich Werbung und Markenführung?

Der Stellenwert kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir erleben täglich in unserer Arbeit, dass das Wissen um Markenstrategien, Strategie im Allgemeinen und Markenführung förmlich erodiert. Immer weniger Ahnung besteht, was strategische Entscheidungen sind und warum es sie braucht und was, dem entgegen, Umsetzungen/Maßnahmen sind. Hier muss unbedingt viel investiert werden, um den Nachwuchs der Marketingbranche zu bilden, denn sonst reduziert die Marketeer-Szene weiter – wie schon in den letzten Jahren - ihren Einfluss bei den strategischen Unternehmensentscheidungen.

Welche fachlichen und persönlichen Anforderungen haben Sie an junge Nachwuchskräfte für den Einstieg in der Branche?

Resilienz, die Liebe zu Veränderung und Transformation, technische Skills und die neue Sprache des kommenden Marketingzeitalters „Algorithmisch“ sind nur einige der Anforderungen, die Marketeers in den kommenden Jahren mitbringen sollten. Klassische Skills, wie Know-how zu Strategie, Positionierung und Neuromarketing sind selten, sollten aber ebenso das Basiswerkzeug jedes fundierten Marketeers sein. Gerade auch die Ebene der Soft Skills wird ebenfalls immer relevanter. Empathie, Diversity, Fokus auf Zukunftsthemen und -potenziale werden immer wichtiger.

Gibt es für Sie als Expertin einen aktuell besonders hilfreichen Tipp für Erfolg im Bereich Brand Management?

Strategiewissen aufbauen. Mehr möchte ich gar nicht hinzufügen, um die Wesentlichkeit dieses Punktes nicht aufzuweichen. Nichts wird in unserer Branche so wichtig, wie die richtigen und präzisen, zukunftsstabilen strategischen Ansätze von Marken.

Über den Lehrgang Werbung und Markenführung

Der Lehrgang Werbung und Markenführung der Fachhochschule St. Pölten bildet umfassend und praxisnahe für die Kreativbranche aus. Die berufsbegleitende Weiterbildung kombiniert die fachliche Wissensvermittlung mit starkem Praxisbezug. Zusätzlich ist der Abschluss mit einem Master of Science möglich.

Dieser Lehrgang ist zertifiziert durch den Branchenverband IAA (International Advertising Association) Austria und damit Teil der IAA Masterclasses. Dies sichert eine praxisorientierte Weiterbildung für die berufliche Entwicklung innerhalb der Werbebranche und stellt ein Gütesiegel dar, das für Qualität und Aktualität steht. Gleichzeitig vermitteln ausgewählte Expert*innen der Kreativ-Branche relevante Inhalte und deren praktische Anwendung rund um Werbung und Brand Management.