Normungsorganisation ETSI: Wir sind Mitglied

Fachhochschule St. Pölten als ordentliches Mitglied bei ETSI aufgenommen

Ansicht des Hauptgebäudes der FH St. Pölten
Copyright: Martin Lifka Photography

Das Europäische Institut für Telekommunikationsnormen (ETSI; englisch: European Telecommunications Standards Institute) ist eine der 3 großen Normungsorganisationen in Europa mit Sitz in Sophia Antipolis (Frankreich). Die gemeinnützige Organisation ist von der EU als Europäische Organisation für Normung anerkannt und verfolgt das Ziel, weltweit anwendbare Standards für die Informations- und Kommunikationstechnologien zu schaffen.

Stimmberechtigtes Mitglied

Peter Kieseberg wurde, im Namen der FH St. Pölten, mit dem neuen Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement in den Kreis der stimmberechtigten Mitglieder von ETSI aufgenommen.

"Es freut uns sehr, zukünftig mit großen Playern, wie Abbott, Apple, Microsoft, NXP und vielen mehr zusammenarbeiten zu dürfen um den globalen Herausforderungen in Informations- und Kommunikationstechnologien Rechnung zu tragen", so Peter Kieseberg, Leiter des Josef Ressel Zentrums für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement.

"Mitglied dieser anerkannten Organisation zu sein, zeigt auch, dass die IT Sicherheitsforschung an der FH St. Pölten aktuell weit über den herkömmlichen Anforderungsstandards einer Bildungseinrichtung hinaus geht", freut sich Peter Kieseberg in seiner Doppelrolle als Leiter des Instituts für IT Sicherheitsforschung.

Austausch mit Global Player

Von 31. März bis 1. April wird Peter Kieseberg erstmals in die ETSI-Zentrale fahren, um bei der Generalversammlung vertreten zu sein. Dort findet in einem ausgewählten Kreis der rege Informationsaustausch zu globalen Telekommunikationsstandards statt.

Weiters bekommt man dort die Möglichkeit, Fachwissen zu wertvollen Standardentwicklungen zu erlangen, und erhält wertvolle Entscheidungskompetenzen bei der Normung bzw. der Normungsentwicklung.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Kieseberg Peter

FH-Prof. Dipl.-Ing. Peter Kieseberg

Leiter Josef Ressel Zentrum für Blockchain-Technologien und Sicherheitsmanagement Senior Researcher Institut für IT Sicherheitsforschung Department Informatik und Security