1 min

Notfallsanitäter*innen vertiefen ihre Kompetenzen

Schwerpunkt Reanimation

Notfallsanitäter*innen vertiefen ihre Kompetenzen
Copyright: Copyright FH St. Pölten/M. Kaider und Samariterbund Österreich

Studierende des 7. Semesters des Lehrganges Präklinische Versorgung und Pflege kamen Mitte Oktober in den Genuss einen weiteren notfallmedizinischen Spezialkurs absolvieren zu dürfen. Vertiefender Inhalt war diesmal alles rund um das Thema Reanimation.

Lernen aus realitätsnahen Übungsbeispielen

Der Ausbildungsbogen spannte sich von der Interpretation eines Notfall-EKG`s über die Sicherung des Atemwegs, Verabreichung von Medikamenten bis hin zur Übernahme der Leaderrolle während einer Reanimation.
Ziel dieses internationalen Spezialkurses ist es, die Notfallsanitäter*innen bestmöglich auf spezielle Krankheitsbilder vorzubereiten, deren erste Anzeichen zu erkennen und im besten Falle alle Maßnahmen so einzuleiten, dass es in weiterer Folge erst gar nicht zu einer Reanimationssituation kommt.

ACLS_Gruppenfoto.jpg

Da die Teilnehmenden bereits im Berufsleben als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegpersonen stehen, konnte auf schon bestehendes Praxiswissen zurückgegriffen und in die realitätsnahen Übungsbeispiele eingebaut werden.