„Ohne uns läuft nix“

Gastvortrag der „Wiener Netze“ im Studiengang „Marketing & Kommunikation“

Helene Schürz-Andrade und Isabell Elias-Doneit von „Wiener Netze“ halten Gastvortrag im Studiengang „Marketing & Kommunikation“ an der FH St. Pölten
Copyright: Helmut Kammerzelt / FH St. Pölten

Sie arbeiten an den Lebensadern der Stadt Wien und ohne sie läuft nichts. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Interne Kommunikation“ brachten die Wiener Netze den Studierenden des Studiengangs Marketing & Kommunikation ihre neue Kampagne näher. Helene Schürz-Andrade und Isabell Elias-Doneit berichteten über die Kampagne “#ohneunsläuftnix“, die für die Kategorie „Interne Kommunikation“ des PR-Staatspreises nominiert wurde.

Licht ins Dunkle bringen – die Ziele

Licht ins Dunkle bringen: Das ist das Ziel der Kampagne. „Ohne uns geht nix, kein Strom, keine Heizung, kein Netflix und kein Spotify. Solange alles läuft, werden wir kaum wahrgenommen“, so Elias-Doneit. Von diesem Wissen ausgehend verfolgte die Kampagne das Ziel, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens mittels eines starken Employer Brandings zu steigern.

In den Prozess der Kampagneninszenierung wurden die eigenen Mitarbeiter*innen integriert und befragt, worauf sie besonders stolz sind. Daraus wurden die 10 Kernstärken des Unternehmens und die Positionierung abgeleitet. Aus diesen Kernstärken definierten die Wiener Netze ihre drei Arbeitgeber-Werte:

• Wegbereiter*in
  • Netzwerker*in
  • Lösungsbringer*in

Gespräche am Esstisch ­­­– der interne Roll-out

Mit dem Werx-Kucheltag startete der interne Roll-out des Employer Brandings. Persönliche Gespräche in der Werkskantine kündigten hierbei den Start der Kampagne an. Zu den umgesetzten Maßnahmen zählen neben einem internen Fotowettbewerb, diverse Branding Maßnahmen. Von Schuhen über City-Lights bis hin zu Gläsern; alles wurde entsprechend der neuen Positionierung gebrandet.

Digitale Medien verstärkt bespielen – der externe Roll-out

Von der Positionierung abgeleitet entwickelten die Wiener Netze neue Sujet-Fotos für die externe Kommunikation, ganz im Sinne des verstärkten Fokus auf Digitalität. Ebenso im neuen Kampagnenlook gestaltet wurden diverse Karrierewebsites und die Social-Media-Kanäle. Und das alles mit großem Erfolg: Die Wiener Netze konnten die Verweildauer auf der Karriere-Website um knapp 50 Prozent erhöhen und die Weiterempfehlungsrate ist ebenso wie die Bewerbungen um rund 30 Prozent gestiegen.

Durch das starke Konzept und den einprägsamen Slogan gelang es den Wiener Netzen ihre Marke als Arbeitgeber zu stärken und neue Energie in das Unternehmen zu bringen.

Text: Sebastian List, Student „Marketing & Kommunikation" an der FH St. Pölten

FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt, MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Department Digital Business und Innovation